Zitat:
Moin moin,
ich wollte euch mal meinen TP vorstellen und eure Meinungen zu diesem hören!
Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen!
Hallo
Zitat:
Habe das ganze auf einen 2er Split aufgeteilt sodass sich die einzelnen
Muskelgruppen eig. genug zeit haben um sich zu erholen.
Variante1
Mo: GruppeA
Di: GruppeB
Mi: GruppeA
Do: GruppeB
Fr: GruppeA
Sa: Joggen
So: Ruhetag
Mo: GruppeB
Di: GruppeA
Mi: GruppeB
Do: GruppeA
Fr: GruppeB
Sa: Joggen
Variante2
Mo: GruppeA
Di: Cardio
Mi: GruppeB
Do: Cardio
Fr: GruppeA
Sa: Cardio
Mo: GruppeB
Di: Cardio
Mi: GruppeA
Do: Cardio
Fr: GruppeB
Sa: Cardio
Welche Variante ist die besser? Ist Variante1 vielleicht Zuviel?
Variante 1 kannst du vergessen. Wenn dann Variante 2, obwohl du auch da nicht jeden tag was machen musst. Cardio ist gut aber schraubs etwas runter, grad am tag nach dem Beintraining.
Zitat:
Ich mache immer 3Sätze a 12 Wiederholungen.
OK
Zitat:
Am Anschluss ans Training ca. 40Minuten Carido:
Unnötig, wenn dus machen willst dann reichen 10-15 min.
Zitat:
GruppeA
Brust:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Kurzhanteldrücken
Fliegend KH
Schulter:
Kurzhanteldrücken/Schulterdrücken
Seitenheben KH
Frontheben KH
Schulterheben KH
Trizeps:
Armstrecken KH
Armstrecken über Kopf KH
Bauch:
Crunches
Beinheben
GruppeB
Bizeps:
Langhantelcurl
Kurzhantelcurl mit Drehung
Konzentrationscurl
Rücken:
Kreuzheben
Oberkörperheben auf der Schrägbank
Unterarm:
Unterarmcurl LH
Langhantelcurl Obergriff
Beine:
Kniebeugen
Ausfallschritte
Kreuzheben
Gesäß-Kicks
Wär mir zuviel. Brust und Schulter eine Übung raus. Eine Trizepsübung raus und dafür Dips rein. Bizeps am Ende von TE2 & eine Übung weniger. Unterarmtraining komplett streichen. Hyperextensions raus und beim Rücken Rudern und Klimmzüge rein.
Wozu zwei mal Kreuzheben? Ich personlich würde Beine und Schultern tauschen.
Zitat:
Hab ich im allgemeinen zu viele Übungen für die einzelnen Gruppen? Also die Trainingszeit liegt bei ca. 90Minuten + Cardio.
Ja, ist zuviel.
Zitat:
Ich habe meinen 2er Split so gewählt das eig. kein Muskel am direkt darauffolgendem Tag wieder beansprucht wird. Das ist auch der Grund warum ich nicht den Typischen 2er Split gewählt habe. Beispiel: Brust am Tag1 und Trizeps am Tag2 - beim Bankdrücken wird ja der Trizeps auch stark mit belastet und hat deswegen nicht die nötige ruhe zeit, oder bin ich hier komplett auf den Holzweg?
Das ist Geschmakssachen. Generell gilt zwischen jeder TE einen Tag Pause.
Zitat:
Mir ist aufgefallen das in den Trainingsplänen z.B. nie Übung für den Unterarm mir aufgezeigt sind, warum? (macht es keinen Sinn den separat zu trainieren oder
bringt das eh nix??) Bei den Beinen sehe ich ich auch fast nur Kniebeugen, das diese zwar am effektivsten sind ist mir auch bekannt, aber wieso wird auf die
anderen Muskelgruppen des Beines nicht drauf eingegangen?
Richtig Kreuzheben dann kannst du dir Unterarmtraining sparen, falls es sein muss keine Curls sondern eine Stange nehmen und halten bis du nicht mehr kannst.
Nicht die menge an Übungen machsts sondern die Intensität. Außerdem wird beim beugen die gesamte Beinmuskulatur beansprucht, in kombination mit Kreuzheben völlig ausreichend.
Zitat:
Da ich zuhause Trainiere habe ich leider nur eine Hantelbank (Lehne positiv verstellbar), eine Langhantelstange,2 Kurzhantelstangen und die Passenden
gewichte dazu.
Demnächst werde ich mir noch eine Klimmzugstange zulegen.
Vergiss nicht dir eine passende Ablage anzuschaffen sonst wird das mit den schweren Kniebeugen nichts.
Was Klimmzüge angeht findest du bestimmt etwas an das du dich ranhängen kannst.
MfG Avi