Hallo alle zusammen,
ich wusste nicht so ganz wo ich den Beitrag hinein schreiben sollte, wenn er hier falsch ist, könnte ihn ja einer der Mods verschieben?
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe schon viele gute Tipps und Ratschläge gefunden. Bin in Sachen BB oder überhaupt Fitness und Sport nicht sonderlich erfahren.
Zur Zeit bin ich mit einer Körpergröße von 2,01m und ca. 120 Kg zwar kein Leichtgewicht, aber auch kein hoffnungsloser Fall. "Hauptproblemzone" ist der Bauch, habe ich geerbt von meinem Opa (soll keine Entschuldigung sein ;) ) alles andere ist recht normal proportioniert.
Demnächst ist es für mich endlich möglich mich im Fitness-Studio anzumelden. (Hatte vorher arbeitsplatzbedingt kaum Zeit und dann war auch leider kein Studio in akzeptabler Entfernung und in unter 45 Minuten zu erreichen)
Aber das ist in 2 Wochen vorbei, dann eröffnet eines in direkter Nachbarschaft.
Obwohl ich schon vieles hier gesucht und auch gefunden habe, wollte ich meine Erkenntnisse und die daraus noch resultierenden Fragen mal in einem Thread zusammenfassen.
Erstmal zum Trainingsplan:
Da habe ich hier folgenden gefunden:
"
4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches
MO: GK-Plan
DI: Frei
MI: GK-Plan
DO: Frei
FR: GK-Plan
SA + SO: Frei
"
Falls soweit nichts dagegen spricht würde ich diesen auch genauso umsetzen und dazu jeweils 45 - 90 Minuten Cardio machen, eventuell an anderen Wochentagen, aber solange 1 Tag Pause zwischen den Trainings liegt sollte das ja kein Problem geben ?
Allerdings müsste ich zuerst einmal wissen, welche Übungen jeweils gemeint sind, gibt es irgendwo eine Seite wo es eine Beschreibung, am besten mit Bildern, zu den Übungen gibt? Weiss zB nicht was Hyperextentions sind =/
Wie kann ich wissen mit welchem Gewicht ich an diversen Trainingsgeräten starten muss? Einfach ausprobieren was man schafft, und ggf steigern?
Nach den 8 Wochen "Grundtraining", nach welchen System baue ich den Plan aus?
Nun aber mein Hauptproblem, Ernährung:
Ich versuche mich schon seit geraumer Zeit an die hier oft vorgeschlagenen Tips zu halten (mehrere kleine Mahlzeiten, Abends keine/Kaum Kohlenhydrate, morgens Eiweiss, kein Süßkram, viel Obst/Gemüse). Also ich zähle Kalorien nicht haargenau, da ich das ganze nicht aus Wettkampfsicht sehe, sondern als Verbesserung meiner Lebensqualität.
Das grosse Problem ist aber nun, ich vertrage nicht alles und schon gar nicht zu jeder Tageszeit, also ist schwer zu erklären, aber ich leide schnell unter einer Reizung der Magenschleimhaut, was mitunter sehr nervig sein kann. (War auch schon wegen eines Magengeschwüres in Behandlung)
Das heisst im Klartext wenn ich während meiner (sehr stressigen) Arbeitszeit etwas zu mir nehme, dann krieg ich schnell Probleme, was sich dann in Übelkeit oder Magenkrämpfen äussert, Dabei ist es auch egal was ich esse. Auch die verordneten Medikamente konnten bisher keine Besserung erzielen =(
Wie gesagt ich will keine Wettkampf BB werden, ich möchte gerne zwischen 10 und 15 Kg abnehmen, dabei vor allem den Bauch reduzieren und rundum etwas mehr Musklen aufbauen, vor allem im Arm, Schulter, Nacken und Brustbereich. Steht dieses "Ernährungsproblem" mir dabei stark im Weg?
Um es kurz zu umreissen, zZ frühstücke ich morgens etwas VK-Brot mit Körnigem Frischkäse oder Geflügelaufschnitt oder Kochschinken ab und an auch Müsli, allerdings fällt das Frühstück auch oft wegen Zeitdruck aus (Ich habe sozusagen einen Bereitschaftsjob).
Den Tag über esse ich wenn es möglich ist etwas Obst oder Rohes-Gemüse ist aber eher selten aus oben genanntem Grund.
Nachmittags wenn ich nach Hause komme gibt es ein "normales" warmes esses, nach Möglichkeit Geflügel oder Fisch oder anderes mageres Fleisch mit Nudeln, Kartoffeln oder Reis, jedoch ohne jegliche Soße.
Zwischendurch gibt es noch sowas wie fettarmen joguhrt oder quark mit früchten (ohne zucker sonder süßstoff) gelegentlich mal einen natur milchreis.
Abends 2-3 scheiben VK-Brot mit Pute oder Kochschinken, oder selten auch mal Salami oder käse und etwas thunfisch oder paprika/tomate/gurke dazu.
An Getränken nehme ich eigenlich nur Wasser oder Pepsi light und Kaffe zu mir, zum Frühstück auch mal fettarme milch.
Einmal in der Woche gibt es allerdings auch etwas "böses" wie mal einen Burger, eine kleine Pizza oder ähnliches.
Hm also ich glaube das wäre es erstmal, ich danke schon mal fürs lesen und entschuldige mich für Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sowie den langen Text. ;)
Gruß
Sebastian