Befinde mich im Masseaufbau und würde gerne ein paar Ratschläge entgegennehmen. Welche Nahrungsmittel taugen am besten zum Masseaufbau? An Neujahr wog ich noch 62kg, bei 180cm, weil ich davor quasi auf Diät war. Jetzt gehe ich seit 2 M. ins FS wiege 72/73kg und trainiere 2x die Woche. Esse jetzt wieder viel mehr als zuvor, nehme aber so gut wie nicht am bereich der Brust/Schulter/Arme zu. Ich versuche dies momentan mit insbesondere Nussmischungen, Haferflocken und Reis zu schaffen. Ansonsten nehm ich noch Proteinshakes zu mir. Ich schaff es einfach nicht richtig Masse auf die Brust zu kriegen, da sind nur ein paar Muskeln und Knochen. am Tag nehm ich ca. 2500-3000kcal zu mir und trainiere wie gesagt 2-3x die woche für 2 stunden mit fast keinem cardio. Wie sehen überhaupt die empfohlenen Richtwerte aus für jemanden mit meinem Gewicht, wenn ich den ganzen tag als student nur am sitzen bin?
Welche Nahrungsmittel eignen sich besonders, um Masse auf die Knochen zu bekommen ohne dabei am Bauch zuzunehmen?