Bitte um Hilfe (Crosstrainer) Ausdauer allgemein
Hallo,
ich nenne das Kind gleich beim Namen, mit Sport hatte ich bisher nichts am Hut. Was sich natürlich an meinem Gewicht und an meinem Gesundheitszustand zeigt. Da ich eher zurückgezogen bin kommt zumindest vorerst für mich ein Fitnessstudio nicht in frage.
Ich bin fest entschlossen richtung Normalgewicht zu kommen und ein großer Teil meiner Motivation basiert auf meinen schlechten Blutwerten die sich ändern müssen.
Nachdem ich mich eine Zeit lang mit dem Thema Heimtranier beschäftigt habe, habe ich mich für einen Crosstrainer entschieden den ich auch schon erhalten und aufgebaut habe.
Ich will ehrlich sein als ich das erste mal auf niedrigster Stufe drauf war, war ich schon nach 2 Minuten so kaputt das ich schon fast nicht mehr stehen konnte. Das hatt mir zu denken gegeben.
Das habe ich dann einige Tage 3x am Tag für 2 Minuten gemacht. Was mich sehr überascht hatt es wurde nicht nur jeden Tag leichter sondern bei jeder Einheit.
seit 2 Tagen bin ich jetzt auf 5 Minuten immernoch 3 mal am Tag. Es ist schon sehr schwer aber nicht mehr so schlimm wie am anfang die 2 Minuten. Ich hab lang überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll da es mir schon peinlich ist von 5 Minuten zu berichten wo man von Leuten ließt die das 2 Stunden machen können.
Mein Ziel ist das ganze 3 mal die Woche für eine Stunde zu machen.. Bis dahin ist es allerdings noch ein langer weg das ist mir klar.
Ich brauch Rat wie ich das am besten anstelle das ich effektiv die dauer der Einheiten erhöhe. Ich habe gelesen das es sinnvoller ist einmal am Tag lang zu trainieren als 3x kurz, aber das Problem ist ich schaffe im moment nicht mehr als 5 Minuten es geht einfach nicht. Deswegen mach ich es bisher 3 mal am Tag. Dann hab ich gelesen das man Ausdauer nur bei mindestens 30 Minuten trainieren kann da ich aber nur 5 Minuten schaffe, ist das schon jetzt zum scheitern verurteilt? oder kann ich es so beibehalten und wirklich Minutenweise erhöhen oder bringt das nichts bzw. geht das so garnicht?
Liebe Grüße