Hallo, ich habe beschlossen, jetzt auch ein Trainingslog zu führen. Ich hoffe, dass mich dies motiviert regelmäßig vernünftig zu trainieren und zu essen. Außerdem bekomme ich vielleicht einige wertvolle Anregungen zu Verbesserungen bzw. Umstellungen.
Ich habe vor etwa 4 Monaten angefangen wieder regelmäßig zu trainieren, mal abgesehen von etwa 10 Tagen Urlaub zwischendurch. Am Anfang habe ich etwa 93 kg gewogen, mittlerweile sind es knapp 88 kg. Ich bin 185 cm groß und 30 Jahre alt. Mein derzeitiges Ziel: Gewicht abnehmen ohne dabei Muskeln abzubauen. Vorerst möchte ich 85 kg erreichen.
Folgendermaßen sieht mein Trainingsplan derzeit aus (3 mal pro Woche)
45 Minuten Crosstrainer
15 Minuten Rudern
Beinpresse 2 * 8-12 * 115 kg
Rudergerät 2 * 8-12 * 47,5 kg
Latzug (Gerät) 2 * 8-12 * 50 kg
Brustpresse 2 * 8-12 * 47,5 kg
Butterfly 2 * 8-12 * 37,5 kg
Bizepscurls mit Anheben der Arme am Seil 2 * 8-12 * 16,25 kg
Trizepsziehen am Seil 2 * 8-12 * 16,25 kg
Seitheben 2 * 8-12 * 8 kg
Rumpfdrehen für den Bauch (Gerät) 2 pro Seite * 20 * 47,5 kg
Back Extensions 2 * 20 * Eigengewicht
In etwa nach diesem Plan trainiere ich seit 4 Monaten. Am Anfang habe ich jedoch mit ca. 20 Wiederholungen trainiert und das nach und nach umgestellt. Die beiden Armübungen und das Seitheben wurden erst vor etwa 3 Monaten hinzugenommen. Der Latzug wurde vor rund 1 Monat hinzu genommen und den Butterfly habe ich erst vor 1 Woche neu eingebaut.
Nach dem Plan möchte ich jetzt noch ein paar Wochen trainieren (bis mein Plan voll ist), dann stelle ich 2-3 Geräte um. Ich mache etwa 90 Sekunden Pause zwischen den Sätzen, die nutze ich z.B. für leichtes Dehnen.
Ich mache den ersten Satz immer bis ich keine weitere Wiederholung mehr schaffe, an den zweiten Satz hänge ich zwei Reduktionssätze an, sodass ich nochmal etwa 3-4 weitere Wiederholungen pro Gewichtssenkung schaffe. Ich mache 12 Trainingseinheiten Reduktionssätze, dann 3 Trainingseinheiten keine.
Einmal pro Woche gehe ich zum Hot Iron Kurs, davor mache ich noch 30 Minuten Ausdauer (Crosstrainer, Laufband).
So, Feuer frei, meckert an dem Plan und den niedrigen Gewichten rum. ;-)
Ich werde das jetzt von Zeit zu Zeit updaten.