Zitat von
Swivige
Naja, diese ganzen Supps sind unnötig und teuer, vor allem wenn du das klare Ziel hast in Form zu kommen und im Prinzip fängst du ja an ...
Versuch jedes Schwimmtraining irgendwo einen größeren Anteil Technikübungen mit einzubauen. Beispiele gibts genug und wenn du Ideen suchst, hast ja hier schon Leute die bestimmt paar kennen ;)
Ich kenne nichts was Techniklastiger sein könnte als Schwimmen.
Versuch einfach dich ausgewogen zu ernähren, viel Obst und Gemüse.
Nach dem Training ein paar Kohlenhydrate, um die Speicher zu füllen.
Bei 185 Körpergröße und 80kg haste auch nicht so eine schlechte Verfassung, wie du glaubst ;)
Bezüglich der Kraft bei Sprints. Ich hab dass immer so gehandhabt, wenn ich mich z. B. auf 50m Brust vorbereitet habe, bin ich öfter mal im Training 6 x 100m mit 100% Leistung geschwommen oder 8x 100 oder auch mehr, je nach dem wie viel Zeit man hat ;)
Zusätzlich habe ich bei Brust mal versuch sehr lange Züge zu machen, mal die Arme über Wasser nach vorne zu schleudern, mal die Knie extrem eng beieinander zu lassen, mal weit, mal die Füße nahe an der Wasseroberfläche ...
Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Längere Strecke als du beabsichtigst zu schwimmen, damit eben nicht die Kraft am ende fehlt und Kombination von "Extremen" der Technik, um für dich automatisch die beste Technik zu finden bei maximaler Geschwindigkeit.