Kraft- und Ausdauertraining gemeinsam überlegen!?
Hallo, ich habe mir ja kürzlich das Buch Ernährungsstrategien in Kraftsport & Bodybuilding von Christian von Loeffelholz (http://alturl.com/ckz3r) bestellt. Es ist auch gekommen und ich habe schon ein wenig darin gelesen.
Darin wurde auch eine Studie zitiert, die der Autor für sehr seriös erachtet. In dieser Studie wurden junge trainierte Männer auf drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe machte nur ein Ausdauertraining, eine Gruppe machte nur ein Krafttraining und die dritte Gruppe machte ein Kombination aus beidem. Die Gruppen trainierten über 10 Wochen nach den jeweiligen Plänen mit steigender Belastung. Gemessen wurden z.B. Veränderungen bei Fett- und Muskelmasse.
Und jetzt kommt das Erstaunliche: Die Kombigruppe hatte nicht nur den höchsten Abbau von Fettmasse zu verzeichnen (wenig erstaunlich), sondern auch noch die höchste Zunahme an Muskelmasse (schon eher erstaunlich).
Beim Aufbau von Muskelmasse war die KT-Gruppe auf Platz 2, beim Abbau von Fettmasse die AT-Gruppe auf Platz 2.
Was sagt Ihr dazu? Es ist doch recht erstaunlich, dass eine Kombination für mehr Muskelaufbau sorgen soll als nur Krafttraining. Man liest ja schließlich immer wieder, dass AT das KT behindert.