1 Jahr vorbei- ein paar Fragen
Hallo Leute,
seit ziemlich genau einem Jahr renne ich jetzt ins Fitnessstudio.
Ich bin soweit ganz zufrieden damit, wie es läuft, habe aber ein paar Fragen.
Erstmal zu mir. Ich bin Anfang 40 und ganz klar der Typ klein, dick und ziemlich stark (glaub ich).
Ich trainiere auf Kraft und Masse, allerdings bisher nur an den Geräten, keine Hanteln. Ich trainiere alles ab der Hüfte aufwärts, keine Beine (ja, ich weiss). In dem Jahr konnte ich leider drei Monate gar nicht trainieren, ansonsten regelmäßig einmal pro Woche.
Ich versuche, mit hoher Intensität und wenigen Wiederholungen zu trainieren.
Ich nehme keine Hilfsmittelchen ein.
Mein Trainingsplan sieht so aus:
Chest Press: 3* 80-95kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Row: 3* 90-110kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Butterfly: 3* 85-100kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Lat-Zug: 3* 65-80kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Shoulder-Press: 3* 55-70kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Bauch: 3* wechselnde Geräte, Wiederholungsbereich: 15-30
Wenn ich dann noch Kraft habe, mach ich 1-3 Sätze (jeweils) Bizeps/Trizeps:
Bizeps-Maschine (beidhändig): 3* 36-40kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Trizeps am Seil (beidhändig): 3* 25-35kg, Wiederholungsbereich: 7-13
Mit Bizeps/Trizeps hab ich erst kürzlich angefangen.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
1.) Ich trainiere mit ziemlich hohen Gewichten, jedenfalls fallen den Leuten immer die Augen raus, wenn sie zugucken. Das ist zwar einerseits schön für die Eitelkeit, doch ich komme mir auch etwas wie ein Alien vor. Ich arbeite (nach Augenschein) ja fast im Gewichtsbereich der fetten 1.90m grossen Steroid-Typen, die sozusagen im Studio wohnen.
Das kommt mir doch recht seltsam vor.
Liegt das vielleicht an der Biomechanik? Ich bin halt klein und habe kurze Arme. Deshalb sind meine Wege kürzer.
2.) Ich würde gerne öfter trainieren. Leider brauchen die Muskeln etwa 6 Tage, bis sie wieder fit sind. Ich finde auch, dass das Training einen hohen Grad an Konzentration braucht. Ich lese von Leuten, die 5-6 mal die Woche gehen, wie kriegt man das hin bezogen auf die Muskel- und auch mentale Erschöpfung?
3.) Ich hab bei der Shoulder-Press Probleme beim Rausheben. Das Gewicht ist zu hoch und der Hebel ist in Schulterhöhe eben am ungünstigsten. Nehme ich weniger Gewicht, schaffe ich zuviele Wiederholungen. Any ideas?
4.) Habt ihr Ideen zur Verbesserung?
Danke schonmal an alle, die sich diesen Roman durchgelesen haben ;-) und für alle Tipps und Meinungen.