Muskelbody! Was kredenzt du zu Weihnachten?
Okay, alle Jahre wieder - könnte man denken. Aber es macht immer wieder Spaß zu lesen, was altbekannte Gesichter und Forenlegenden sich so zu Weihnachten auf die Tafel legen. Ich kenne das ja von meinen deutschen Kollegen: Zünftig Kartoffelsalat mit Würstchen, vielleicht noch eine dicke Gans. Daneben mein kasachische Kumpane mit seiner Familie, deren Tisch sich vor all den hausgemachten Festspeisen zu biegen und brechen droht mit allerhand russischer Kochkunst.
Bei mir selbst sind es die polnischen Esstraditionen, die vorherrschend sind. Gut, das diesjährige Weihnachtsfest wird einwenig übersichtlich, da ein Großteil der Familie in der Heimat ist, aber meine Ma (die sich mittlerweile auf dem Wege der Besserung befindet :thumright:) ist sich nicht zu Schade für Sohnemann den ganzen Tag in der Küche zu stehen.
Es wäre nett wenn ihr diesen Thread auch mit Bildern anreichert - ich mach den Anfang. Also bei uns sieht das polnisch-traditionelle Festtagsgelage meist so aus:
Piroggen (sog. "Pierogi", polnische Teigtaschen) & Uszka (im Grunde dasselbe wie Piroggen nur nochmal "an den Enden zusammengebunden"), gefüllt entweder mit Pilzen oder einer Mischung aus Weißkohl / Pilzen. Dazu die altebakannte "Rote Beete"-Suppe Barzcz. Zu Heiligabend gibt es dann auch Karpfen, hausgemachter Kartoffelsalat und eine Art Kroketten ("Krokiety", Pfannkuchen eingeschlagen mit Fleischfüllung, paniert und ausgebacken). Die kann man dann im Barcz reintunken - schmeckt Bombe!. Zu trinken gibts desweiteren hausgemachten Kompott.
Daneben hat meine Ma über die Feiertage diverse Sachen vorbereitet: hausgemachte Frikadellen diverser Machart, Kasslerroulade mit Gemüsefüllung, traditionelle polnische Brühwurst, hausgemachter rote Beete Salat mit Meerrettich und Zwiebeln (sog. "Buraczki"). Außerdem gibt es noch Kohlrouladen (sog. "Gołąbki" mit einer Füllung aus Reis/Hackfleisch mit Tomatensauce) und ein Fischgericht mit Alaska-Seelachs (sog. "Ryba po greczku").
Soviel dazu und als Schmankerl ein paar bildliche Appetithappen:
polnische Kohlrouladen: Gołąbki"
Ansehen ?
Pierogi - die bekannten polnischen Teigtaschen
Ansehen ?
Ansehen ?
Ansehen ?
Barzcz - trad. polnische Rote-Beete Suppe
Ansehen ?
Krokiety - polniasche Pfannkuchenkroketten mit Fleischfüllung - ungeschlagen mein Lieblingsgericht. Kann man auch prima "in der Hand essen" und mit Dips kombinieren!
Ansehen ?
Rolada z indyka - Kasslerroulade mit Gemüsefüllung
Ansehen ?
Kotlety mielone z cebulom i pieczarkami - hausgemachte Frikadellen mit Zwiebeln und Champiginons
Ansehen ?
Ryba po grecku - eine Art Fischauflauf mit Alaska-Seelachs-Filet und viel Gemüse (Karotten, Zwiebeln, Tomaten - recht tomatig wie man auf dem Bild sieht! Lecker!)
Ansehen ?
Lou muss essen . :esser1: :mrgreen: Und was gibts bei euch? Zeigt her eure Speisen! Ob einfache Würstchen mit Salat oder opulentes Festbankett.
Was isst Muskelbody zu Weihnachten?