Kann, bzw. sollte ich in dem Fall vor dem Training was essen?
Hallo Leute,
folgendes: Ich trainiere meistens morgens vor der Arbeit, da diese Trainingszeit für mich mit Abstand am günstigsten ist. Da man allerdings nicht auf vollen Magen trainieren soll, habe ich meine erste Mahlzeit des Tages erst nach dem Training.
Nun frage ich mich aber, ob es wirklich so sinnvoll ist, zu trainieren, ohne dem Körper vorher am Tag schonmal Energie zugeführt zu haben. In dem Fall liegt ja durchaus die Befürchtung nahe, dass der Körper, nach Entleerung der Glykogenspeicher neben dem körpereigenen Fett auch körpereigenes Eiweiß verstoffwechselt, denn frisch zugeführte Nährstoffe gibt es ja noch keine. Das wäre dann natürlich ziehmlich kontraproduktiv für den Muskelaufbau. Wäre es also besser, doch eine ganz kleine Mahlzeit vor dem Training einzunehmen? Allerdings würde die dann maximal 30 minuten vor dem Training liegen, da ich morgens nicht unbegrenzt Zeit habe. ;) Deutlich eher aufstehen, würde auch keinen Sinn machen, da ich ja auch sowas wie Schlaf brauche. ;) Oder genügt vielleicht einfach ein Würfel Dextrose vor oder während dem Training?
Was würdet ihr mir empfehlen?