Bewertung Training / Ernährung für Masseaufbau - Kampfsportler
Moin,
Ich trainiere im Gym eigentlich nur nebenbei, um ein bisschen mehr Masse für meinen eigentlichen Sport (MMA) aufzubauen. Ich bewege mich dort langsam Richtung Wettkampf und bin momentan mit 78 Kg bei 189cm etwas ungünstig in meiner Gewichtsklasse (bis 84 Kg) platziert. Ziel ist also, 4-5 Kg zuzulegen.
Ich kenne mich zwar einigermaßen aus, aber ich habe es noch nie so gezielt und "professionell" betrieben. Deshalb würde ich mich über eine Bewertung meines Trainings- und Ernährungskonzeptes freuen.
Training
- Generell min. 4 x die Woche, immer morgens 45 Min von 7.30-8.15
- 4er Split (Standard McFick Plan)
- 3 Sätze à 8-12 Wh.
Tag 1: Latzug Dual, Latzug Eng, Rudern sitzend, T-Bar Rudern frei, KH Curls
Tag 2: Hackenschmitt, Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger, Wadenheben, Kreuzheben ohne Beinbeteiligung
Tag 3: Bankdrücken, KH Schrägbankdrücken, Butterfly, SZ French Press, Pushdowns
Tag 4: Schulterdrücken, KH Seitheben, T-Bar Rudern Aufgelegt, Schulternheben, Bauchmaschine
Kondi mache ich im MMA Training ohnehin, und da ich eher ein Hard-Gainer bin, will ich nicht dabei auch noch Kalorien verballern.
Ich weiß auch nicht, ob es ok ist, jeden Tag und ohne Pause zu trainieren. Die Einheiten sind ja relativ kurz und ein 4er Split sollte ja gewährleisten, dass genug Erholung dazwischen ist. ODER?
Ernährung / Supplements
- Nach dem Aufstehen 5g Kreatin in lauwarmem Wasser, anziehen, fertig machen, 1 Schale Müsli (nach ca 10 Min).
- Direkt vor dem Training 500 ml Traubensaft (d.h. 30 Min nach Kreatin)
- Direkt nach dem Training Müsliriegel.
- Frühstück mit 2 Eiern, Vollkornbrot und Aufstrich. Dazu 300 Ml Whey Protein mit Laktosefreier Magermilch.
- Mittag: Pasta / Kartoffeln mit Fleisch oder Fisch / etc.
- Abends: Bananen und Müsli, 300 Ml Whey Proteinshake
- Für den Hunger zwischendurch: Müsli / Joghurt / Mandeln
Natürlich die ganze Zeit viel Trinken (ca. 3-4 l am Tag).
Ich habe mich schon relativ viel eingelesen, aber dennoch: Vielen Dank für Eure Meinung und Verbesserungsvorschläge.