An die Frauen hier: Hilfe bei einer Frau...!
Hallo Mädels hier im Forum. Bevor ihr euch gleich denkt "ohje muss ich das alles lesen..." Nein mir gehts primär um das Essen, den unteren Abschnitt den ich hervorheben werde. Ich bin keine Frau, denke also wie keine. Ich fand es schon schwer genug mit so wenig kcal zu rechnen... Die kcal hat mir Babsy bestätigt sind in Ordnung für den Anfang um zu schauen wie sich das ganze verhält. Meine Bitte, einfach nur mal über den Plan drüber zu schaun ob euch das zusagt und/oder ob ihr noch ein paar Alternativen habt, die euch vllt besonders gut schmecken (als Frau ^^)
Some facts:
Grundbedarf: Körpergewicht * 24 = 1368 kcal
Problem hierbei, ich halte es für zu wenig und diese Formeln passen nur auf die wenigsten. Deswegen wird am Anfang einer Diät für gewöhnlich 1-2 Wochen das Essverhalten genau aufgeschrieben mit der Kontrolle auf der Wage und Maße an der Taille um ziemlich genau bestimmen zu können, wo der kcal-Bedarf bei der Person liegt. Jeder Körper reagiert unterschiedlich!
Ich nehme an, du machst noch deine Sporteinheiten die Woche? Also gehe ich einfach mal von einem zusätzlichen Umsatz von 15-20% aus.
Gesamtbedarf: 1573,2 - 1641,6 kcal
Grundsätzlich du solltest NIEMALS unter die 1368kcal kommen. Das ist dein Grundbedarf das, was dein Körper Energie benötigt um zu funktionieren, um jegliche Organe versorgen zu können und den Kreislauf in Schwung zu halten.
Normalerweise wird in einer Diät ein Defizit von 300kcal angestrebt. Da ich aber vermute, dass in deinem Fall die 1600kcal schon recht wenig sind bleiben wir erst einmal dabei und gehen notfalls später mit den kcal etwas runter.
Für eine erfolgreich funktionierend Diät ist anfangs aber ebenfalls ganz wichtig: eine Wage, um zu kontrollieren ob die Diät die richtige Tendenz annimmt. Musst du wissen ob das mit deinem Vorsatz vereinbar wäre ;)
Du kannst in einer vollkommen gesunden Diät damit rechnen pro Woche etwa 0,5-1kilo zu verlieren. 1 Kilo ist schon grenzwertig. Wenn du dich in dem Bereich bewegst kannst du relativ sicher davon ausgehen, dass es reines Fett ist, was du verlierst. Was letztendlich auch dein Ziel sein sollte. Fett ist nämlich das, was einen Körper „unförmig“ auftreten lässt – und das hat nichts mit meinen Ansichten von trainierten Körpern zu tun!
Ein gewisses Basiswissen ist immer von Nöten – und egal was dir die Marlene erzählt, bitte, auch wenn sie ankommt mit „ich habe aber sport-lk gehabt“ oder keine Ahnung was. Allein die Aussage „man nimmt nur ab wenn man Hunger hat“ zeigt wie viel Ahnung sie von Ernährung hat, nämlich so viel wie ich wenn du mich fragen würdest „wie fühlt sich eine Schwangerschaft an“… Keine! [COLOR="DarkRed"]Den nächsten Abschnitt kannst du überspringen, solltest dich aber damit auseinandersetzen wenn du erfolgreich und selbstständige eine Diät durchziehen willst.