Trainingsprogramm überarbeiten
Hallo Leute,
ich brauche eure Hilfe!
Ich fühle mich durch die Trainer in unserem Studio nicht ausreichend bzw. falsch beraten und bin mittlerweile einfach nur noch verwirrt, da man so viele verschiedene Meinungen hört.
Meine Fragen sind sehr grundlegender Natur, ich eröffne dazu aber einen extra Thread, da ich hier auf meine individuelle Situation eingehen kann.
Ich trainierte ca. 6 Monate lang einen Ganzkörperplan, 3x / Woche. Die Ernährung war in dieser Zeit allerdings eher suboptimal (bzw. nicht aufs Training zugeschnitten) und der GK Plan im Nachhinein gesehen auch nicht das Wahre. (wenig Grundübungen, viel Maschinen -> das wurde mir damals von Trainern so empfohlen)
Danach stieg ich um auf einen Splitplan (ebenfalls 3x / Woche, jeweils mit 30min Ausdauer im Anschluss), den ich hier lieber nicht zur Diskussion stelle, ich will ja keinen Krieg beginnen. :shock:
Da der Sport mittlerweile zu einem wichtigen Hobby geworden ist (ehemalige Couchpotato), trainiere ich mittlerweile 5x / Woche einen 2er Split, unterbrochen durch eine lange Ausdauereinheit am mittleren Tag.
Die Trainer empfahlen mir im Kraftausdauerbereich 15-20 WH zu trainieren.
Wahrscheinlich haben die meisten von euch jetzt schon grüne Gesichter. Kraftmäßig geht wenig vorwärts. Optisch sieht man bisschen was, aber niemals nicht genug!
Meine Ziele sind Muskulaturaufbau am ganzen Körper, Rückenstärkung, leichtes Hohlkreuz ausgleichen bzw. größenbedingte leichte Fehlhaltung ausgleichen.
Jetzt kommt mein Fragenkatalog:
- Bestätigt sich meine Meinung, dass es Unsinn ist zum Kraft- / Masseaufbau im Kraftausdauerbereich zu trainieren?
- Muss ich zurück zum Ganzkörperplan 3x / Woche um nochmal an den Grundlagen zu arbeiten?
- Wie vereine ich Kraft- und Ausdauertraining sinnvoll ?
Sonstige Gedanken dazu:
- Vielleicht trainiere ich ja richtig, aber die Ernährung war zu lange Zeit falsch?
- Vielleicht war die Ernährung gar nicht so falsch, aber das Training stimmt überhaupt nicht?
- War beides scheisse?
- Vielleicht bin ich zu ungeduldig?
Ich würde gerne "einfach" sinnvoll, hart und mit sichtbarem Ergebnis trainieren.
Dank' euch im voraus