Schlüsselnotdienst - Wer haftet
Folgendes:
Ich wohne in einer 3er WG. Vor einiger Zeit wollten meine Mitbewohnerin und ich die Wohnung verlassen, doch wir bemerkten, dass sich die Wohnungstür nicht öffnen lies. Nach einer halben Stunde des "rumwurschtelns" entschloßen wir uns einen Schlüsselnotdienst zu rufen, da wir beide wichtige Termine hatte. Ein Verlassen der Wohnung war unmöglich, es sei denn wir wären aus dem ersten Stock gesprungen.
Nach einer zeit kam der Schlüsseldienst und bohrte die Tür auf. Später stellte sich heraus, dass es sich um einen Fallenbruch handelte, also um einen Abnutzungsschaden, der auf den maroden Zustand unserer Wohnung zurück zu führen ist. Der Handwerker erstellte einen Bericht und ich zeichnete entgegen.
Nach ein paar Wochen kam eine Rechnung in Höhe von 281 Euro, die ich(!) zahlen sollte. Ich leitete die Rechnung sofort an meine Vermietergesellschaft weiter, die einen inkompetenten und gleichgültigen Eindruck machte.
Vor ein paar Tagen kam nun ein weiterer Brief des Ausperrdienstes mit der Aufforderung nun endlich zu bezahlen.
Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, dass ich als alleiniger Mieter für diese Kosten aufkommen solll. Wenn hier der Abfluß kaputt geht oder irgendwo Wasser ausläuft bin ich als Mieter doch auch nicht für diesen Scheiß verantwortlich. Ich bin Student und könnte den Betrag in keinem Fall zahlen :evil: