Zitat von
Psychopat
Heho,
Ich habe grade mal wieder ein wenig über Ernährung gelesen und dabei interessantes über Eiweisse gelesen. Ein Erwachsener benötigt im Durchschnitt 0,9 Gramm Eiweiss pro KG. Dieser Wert soll auch bei körperlicher Aktivität gleich bleiben und nur bei Leistungssportlern/Athleten leicht ansteigen. Hinzu kommt ,dass die deutsche Mischkost den Eiweissbedarf auch schon für normale Sportler deckt.
Eigentlich esse ich an Trainingstagen 500 Gramm Magerquark! Entspricht circa 60 Gramm Eiweiss! Bei einem Bedarf von 90 Gramm wäre das schon fast der gesamte Bedarf. Eigentlich doch zuviel?!
Jetzt überlege ich auf 250 Gramm runter zu gehen.
Ergänzung:
Hab mal gegoogelt ,was andere so an Magerquark essen. Ich bin echt geflasht! Ich dachte ,dass ich mit 500 Gramm schon gut dabei bin ,aber da gibt es tatsächlich welche die sich 1 Kilo oder sogar 1,5 Kilo reinkloppen!? Völlig over the Top ,oder? 1 Kilo wären 120 Gramm Eiweiss. Bei jemandem der 90 Kilo
wiegt wären das 30 Gramm mehr wie benötigt! Geht doch auf die Nieren?
Auf einigen BodyBuilder Pages steht auch was von 2 Gramm pro Kilo. Ist doch auch zu viel? Hab grade gelesen ,dass 2 Gramm/Kilo bei der DGE als Obergrenze angegeben ist. Alles darüber kann eventuell schädigend sein.(angeblich)
Wie seht ihr das?
Die ganzen Eiweiss-Shakes etc. sind dann doch reine Geldverschwendung (wobei ich von Pulvern und dem ganzem Kram eh nie was gehalten habe).
Generell müsste man doch aber nur trainieren und nichtmal extra Magerquark zu sich nehmen!?