Körperfett abbauen - Ohne Muskelmasse zu verlieren
Hallo liebe Community,
Ich weiß es gibt mehrere Threads wo dieses Problem besprochen wird/wurde, aber ich kam nie so wirklich mit den Antworten aus.
Folgende Dinge sind bekannt:
-Fettabbau bedingt einen Kaloriendefizit
-Kaloriendefizit bedeutet alles andere wird abgebaut nachdem die Glykosenspeicher leer sind, weil Fett für die Notzeit gespart wird. D.h. bevozugt sind auch die Musklen dran da diese nur eine Last darstellen
-Schlussfolgerung damit keine Muskeln abgebaut werden muss man diese beanspruchen --> Pumpsätze bessere Durchblutung --> fördert Entwässerung --> Definition und schützt die Muskeln vor dem Abbau.
Soweit bin ich gekommen meine Befürchtung ist ich nehme jetzt sauviel Fett ab und kann bei den Muskeln wieder bei 0 anfangen, wäre nicht weiter das Problem, weil ich noch nicht solange beim Muskelaufbau dabei bin.
Nur dann würde ich rein theoretisch wieder Muskeln aufbauen und dazu is ja ein Kalorienüberschuss bedingt, kann ich soviel Kalorien zu mir nehmen, dass es für meine Muskeln reicht oder würde ich dann wieder "fett" werden? Bzw. zwangsläufig Fett aufbauen.
Zu mir ich bin eher der "Endomorphe-Typ", d.h. ich baue sauschnell auf, weil mein Stoffwechsel so gut ist? ( hab mich auf diesem Bereich nicht sehr belesen, ich weiß nur das ich in den 2 Monaten Massetraining ne Menge Muskeln aufgebaut hab und das bei dem Fett genauso schnell gehen kann )
- 18 Jahre alt
- 1,70m groß
- Gewicht: 80-83 kg schwangt immer
So nun zum eigentlichen, Körperfettanteil reduzieren mit der Anabolen-Diät oder nur weniger essen bzw mehr Gemüse etc. um auf einen Kaloriendefizit zu kommen.
Also ich würde letzteres vorziehen und trotzdem meine Eiweißshakes zu mir nehmen und mein Training so beibehalten nur, dass ich Cardio Woche für Woche steigere. Erreiche ich so mein Ziel? einen schönen Körper zu bekommen oder strapaziere ich mich nur unnötig? oder verschwende sinnlos Zeit?
Mein Training ist momentan ein 2er Split ( Split Part 1, 1 Tag Pause, Split Part 2, 1 Tag Pause .... --> jeden 2. Tag Muskelbeanspruchung )
-Brust/Schultern/Bauch/Trizeps
-Beine-Waden/Rücken/Bizeps
Das Gewicht lege ich immer so das ich maximal 10 Wiederholungen schaffe und dies 3 Sätze
Ich weiß nicht ob dieser Textblock alle meine Fragen abschließt, aber ich werde erst einmal einen Schlussstrich ziehen und in den Replys weiter hitzig diskutieren, ob das nun zuviel Info war weiß ich nicht.
Meine Intention war lediglich alles abzudecken.
Des Weiteren hoffe ich die richtige Sektion im Forum getroffen zu haben, weil es sowohl als auch mit Ernährung und Training zu tun hat. Aber Muskelbody.info --> Ernährung deckt beides ab.
Im vorhenein bedanke ich mich an alle qualitätreichen Antworten und, bitte solche Replys wie :
-" benutz den search button"
-" alles schon im archiv geklärt"
sein zu lassen da ich versucht habe etwas genaueres zu diesem Thema zu finden, etwas das auch zu mir passt. Leider noch nicht ausreichend.
Liebe Grüße Noil