2er Split / Zuviel Bizeps?
Grüsse allerseits,
Nach einem Jahr GK - Training, mit zufriedenstellendem Erfolg, habe ich nun vor, auf einen 2er Split zu wechseln, weshalb ich mich überwunden habe, Euch mit meinen Fragen zu belästigen. Vor diesem Jahr habe ich nie Krafttraining betrieben. Nebenbei mountainbike ich noch 3x wöchentlich (Oft auch nur zur Arbeit).
Ich bin 27 Jahre, bei 78 Kilo und 182cm Grösse, KFA 12%.
Grundsätzlich habe ich mich das ganze Jahr so gesteigert, dass ich mit allen Übungen jeweils bei 6Wdh gestartet bin und bei jedem Training eine Wdh draufgepackt habe bis ich bei 12Wdh angelangt bin. Danach habe ich das Gewicht erhöht und wieder mit 6Wdh begonnen. Wäre es hier vielleicht nötig, zukünftig bei gewissen Übungen bis zum MV zu trainieren?
Als TP hätte ich mir dabei in etwa folgendes gedacht, was ich bisher so jeweils 2 bis max 3x wöchentlich als GK-Training durchziehe:
1. Part
- 2 Sätze à 6-12Wdh. LH-Rudern
- 3 Sätze à 6-12Wdh. Klimmzüge :arrow: dabei 1x mit Obergriff / breit, 1x Untergriff / eng, 1x neutraler Griff / eng
- 2 Sätze à 6-12Wdh. Reverse Butterfly
- 2 Sätze à 6-12Wdh. Flachbankdrücken
- 2 Sätze à 6-12Wdh. Butterfly
- 2 Sätze à 6-12Wdh. Trizepsdrücken
- 5 Sätze à 6-10Wdh. Curls :arrow: dabei 2x LH-Curls / 2x Hammer-Curls / 1x Reverse-Curls
2. Part
- 3 Sätze à 6-12Wdh. Beinpresse
- 3 Sätze à 6-12Wdh. Beinstrecker
- 3 Sätze à 6-12Wdh. Wadenheben
- 2 Sätze à 6-12Wdh. an der Bauchtrainingsmaschine
- 3 Sätze à 6-12Wdh. Crunches :arrow: Insgesamt 9 Sätze, für die "normalen" Crunches 3 Sätze, sowie je für die seitlichen 3 Sätze.
Da ich mit der Regeneration mittlerweile ein bisschen Mühe zu bekunden habe (Vor allem in der Brust habe ich teilweise auch noch 2 vollen Ruhetagen noch Muskelkater), habe ich mir überlegt, beim 2er Split zwischen jedem Training einen Tag Pause einzulegen, sprich jeden 2. Tag zu trainieren.
Nun meine Fragen:
- Ist der TP so in etwa zu gebrauchen, oder wäre ev. eine pull/push-Aufteilung zu bevorzugen? Zuviele Übungen oder fehlt etwas?
- Ist die Aufteilung der Klimmzüge sowie Curls sinnvoll? Oder soll ich hier eher auf nur eine Variante setzen? Ist es ev. gar zuviel, neben 3 Sätzen Klimmzügen danach noch 5 Sätze Curls für den Bizeps zu machen? Zumindest merke ich nicht, ob es diesbezüglich zuviel ist, doch habe ich den Verdacht. Da man überall aber immer wieder andere Meinungen liest, frage ich lieber nach.
Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust sich dies mal anzuschauen.
Vielen Dank und liebe Grüsse :meister:
Tremataspis