mesomorph Unterkörper - ekto-/endomorph Oberkörper?!?!?
Gibt es sowas?!?!
Hallo erst mal.
Ich möchte mich mal hier erst kurz vorstellen.
Ich bin Kristijan, 31 Jahre alt, bin 1.72cm groß, zur Zeit 76kg schwer, kfa von 21%
und ich trainiere schon seit über 10 Jahren unregelmässig, (effektiv am Stück 5Jahre vielleicht)
Und mein Problem ist mein Oberkörper,
ich kriege da nix auf die Reihe..... :-((
Ich habe immer wieder in meiner Trainingszeit größere Pausen gehabt, teilweise auch von mehreren Jahren.
Bedingt durch andere Arbeit / Schule / Laune / ....usw.
1Jahr nach meiner Weiterbildung(2006-2008) habe ich nun als Sesselpupser(Konstrukteur) gemerkt
das mein Buch-Umfang immer größer wurde(täglich 10std sitzen) und ich hab wieder angefangen zu trainieren.
Also jetzt schon seit 2,5 Jahren, immer so im wechsel Ganzkörpertraining / 2er Split,
einfach mehr als Ausgleich zur Arbeit und zum Fit bleiben. ;-)
Seit September letzten Jahres, trainiere ich jetzt aber mit mehr Intensität und mit Fokus
auf Masseaufbau für den Oberkörper -hauptsächlich aber Bizeps. 2er Split(push/pull)
Aber ich sehe bis auf immer mehr sichtbare Adern am Bizeps keine Masse-/ Grüßen-Erfolge.
Habe letzte Woche Interesse halber mein Körper vermessen. --> Bizeps ergab 35cm.
Von meiner Jugend aus kenn ich noch meinen damaligen Wert 32cm, noch von den ersten Traningsversuchen mit 20 Jahren.
Aber ich war immer schon mit meinem Oberkörper/Bizeps unzufrieden.
Komischer weiße ganz im Gegensatz dazu mein Unterkörper.
Schon damals in der Schule habe ich immer alle Rekorde gebrochen, und war von der 7ten bis zur 9ten Klasse
immer Schulbester!!!
Im Weitsprung 7meter, 100meter Lauf ne 11,4er Zeit, 1km Lauf(wobei das eher Ausdauer ist) 3min und 5sec .
Aber was diese 200g Kugelschmeißen angeht war ich nicht mal im Mittelfeld....
Wie kann das sein???
Kann mir das jemand erklären?
Was jetzt das letzte halbe Jahr angeht, wo ich mit Fokus auf Masseaufbau Bizeps/Oberkörper traineire,
ich achte sehr stark auf meine Ernährung, hau mir Eiweiß rein wies nur geht, locker 1,5gram pro Körper-kg,
Nüsse, Thunfisch, Lachs, Putenfleisch en Mass, Quark/Jogh/Milch, Eier..... auch Whey Protein seit 4 Monaten.
Das was ich erreicht habe ist, das mein Körperfett von 17% auf 21% gestiegen ist, :-((
und ich 4kg zugenommen habe, also von 72 auf 76kg.
Was ich aber merke ist, das sich mein Brustkorb recht stark weitet.....
Die Brustmuskeln selber sind nix besonderes, aber jetzt auch keine Hünerbrust *gg*
Und mein Latisimus ist auch recht gut gewachsen in diesen letzten 6 Monaten....
Hier meine ganzen Vermessungsdaten von letzter Woche.
Brust 105cm - Bauch 82cm - Schulter 124cm - Unterarm 28cm - Bizeps 35cm - Oberschenkel 57cm - Wadeln 37cm
Da ich mich nie vermessen habe bis jetzt...hab ich auch leider keine Vergleichsdaten von früher(bis aus Bizeps).
Oder ist der zweier Split hier das Maximum was man rausholen kann?
Aber öfters werd und will ich in der Woche nicht trainieren, sonst kriege ich viel zu wenig Arbeitszeit zusammen.
Ich gehe ja immer über Mittag trainieren, und dann fehlen mir gleich über 2std.
Nach der Arbeit geht bei mir nicht, weil ich erst um 18/19Uhr rauskomme und noch was von meinem Leben/Freundin haben will.
An der Intesität denke ich liegt es nicht, denn ich mache eigentlich alle Wiederholungen bis wirklich nix mehr geht und ich zittere,
hier und da mache ich auch abnehmende Sätze......
Hoffe auf zahlreiche Tipps und Antworten,
und bedanke mich schon mal im Voraus recht herzlichst.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 42703
Also in der Früh meist n Quark mit Banannen udn eventuell gehobelten Mandeln rein.
An Trainingstagen auch noch Müsli mit rein.
gegn 9 oder 10uhr entweder Tomaten mit Feta oder Kürniger frischkäse mit Paprika.
Oder auch mal gekochte Eier.
Mittags entweder das erwärmte Esse vom Vortag zuhasue(Lachs-Kartoffeln mit Quark) oder Salat mit Tunfisch und Mais,
oder ich hau mir so ein fertig-Fischfilet für die Mikrowelle.
Nachmittags gegen 16Uhr dann noch einmal öÖsardinen oder Stremellachs auf Salat.
Täglich ein bis zwei Äpfel/Birnen/Orangen
Oder öffters esse ich für so zwischendrinn Brotscheiben, Avocado draufgeschmiert und Schinken drauf.
Und immer wieder dazwischen ein Glas milch.
Oder auch Kochschinken noch zu hause in der Früh, bevor ich losfahre
rolle ich mir eine oder zwei Scheiben und esse sie so alleine....
Und auch sonst ist meine Schublade hier am Arbeitsplatz voller Nüsse.
Sei es Mandeln oder Pistazien oder Kürbiskerne oder Wallnüsse oder Stundenden.mixes...
Und an denen knabber ich eigentlich den ganzen tag immer wieder n bishcen was....
Und nach jeden TRaining kommt mittlweweile ein Eiweissschake
Trinken tue ich insgesamt so 1,5 bis 2,5LIter reines Wasser.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
nein, ist ein errechneter Wert der App. ;-)
Bankdrücken/Kreuzheben/Kniebeugen/Schulterdrücken/Rudern vorgebeugt sind eigentlich fast immer/ zu 90% dabei.
Hier meine letzten Logs von meinen beiden Problemzonen.
Bankdrücken:
Anhang 48290
BicepsCurl:
Anhang 48291
Und nein, ich ändere nicht mehr meinin Trainingsplan,
schon seit nem Jahr nicht.
2er Split push/pull, 2 bis 3mal in der Woche.
Was ich aber mache, ist die Reihenfolge immer wieder durcheinander zu bringen.
Aber schon schaue, das die schweren mehr-Muskel-übungen am Anfang des Trainings stehen,
und dann die was isoliert nur einen Muskel beanspruchen.