Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Tipps zum Umsetzen meiner Trainingsziele/Starthilfe
Hallo Leute.
Ich bin 17 ½ Jahre alt und gehe seit 2 Monaten regelmäßig ins Fitnessstudio. Hätte jetzt mal ein paar Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir die beantworten könntet.
Ich wiege ca. 81 kilo und dachte mir, dass es vielleicht hilfreich ist, wenn ich Bilder reinstelle, damit ihr so eine grobe Vorstellung habt und mir besser die fragen beantworten könnt.
Zur Ernährung kann ich sagen, dass ich jetzt ein wenig mehr drauf achte, jedoch keinen strikten Plan habe. Als Ergänzung habe ich mir für den nächsten monat das ESN Designer Whey Protein bestellt. Der Proteinbedarf sollte also gedeckt sein.
- Ich habe die ersten 2 Monate jetzt ein Ganzkörpertraining gemacht mit jeweils 1-2tagen Pause dazwischen. Bei kleinen Muskelgruppen 1 Übung á 3 Sätze, bei größeren manchmal auch 2-3 Sätze einer anderen Übung dazu. Die Übungen waren so die typischen (Bankdrücken, LH/KH-Curls, Latziehen/Rudern usw.)...da hab ich immer etwas spontan variiert. Hatte überlegt, auf einen Split umzustellen. Ich habe da an einen 2er-Split gedacht, weil es mir irgendwie zu wenig ist, beim Ganzkörpertraining jede Muskelgruppe nur mit 1 Übung, bei den größeren vllt noch einer 2. zu belasten. Ich will mich mal richtig auspowern und so einen stärkeren Reiz geben, was ja bei einem Ganzkörpertraining aufgrund der niedrigen Regenerationszeit nicht möglich wäre bzw. nicht förderlich für den muskelaufbau. Richtig? Dazu muss ich noch sagen – bevor ihr mir jetzt Vorträge haltet darüber, dass die hohe intensität in dem jungen Alter und bei der geringen Trainingserfahrung schlecht für die gelenke ist – ich achte sehr auf die korrekte ausführung der übungen, insbesondere darauf, den Rücken gerade zu halten. Was haltet ihr davon?
- Mein Ziel war es eigentlich, Muskeln aufzubauen und die vorhandene Masse fast ausschließlich in Muskeln umzuwandeln. Ich muss mir jetzt aber nach 2 Monaten eingestehen, dass das ziemlich naiv an die Sache rangegangen bin bzw ich zu ungeduldig bin :D da aber bald der Sommer ansteht, hab ich mir die letzten Tage Gedanken gemacht und ein wenig was anderes überlegt. Ich will definieren. Dazu habe ich mir das wie folgt gedacht: Montag, Mittwoch und Freitag Krafttraining und Dienstag, Donnerstag und Samstag 30-45minuten joggen. Das Ziel ist dabei natürlich hauptsächlich der Bauch. Fahre in 2 Monaten in den Urlaub (ab 14.6.) und da will ich schon mal möglichst gut aussehen. Ein Sixpack wäre da schon nicht verkehrt, soweit das in der Zeit geht. Und der rest sähe dann bei geringerem Körperfett sicherlich auch schöner und definierter aus, richtig? Die Gefahr, die ich da sehe bzw. was ich befürchte ist, dass ich Muskeln abbaue, auch wenn ich dazu weiter normal trainiere. Besteht die Gefahr, dass ich dann Muskeln abbaue? Da ich ja ohnehin schon nur 81 Kilo wiege, fände ich das halt nicht so klasse, wenn ich bei dem Programm nicht so stark definiere, sondern eher Muskelmasse verliere.
- Wie kann ich meine themen von vor 2jahren löschen? :D bei der hilfe steht, dass es da einen „bearbeiten“-button gibt, es aber sein kann, dass das nach einer gewissen zeit nicht mehr geht. Also ich sehe da kein „bearbeiten“? :/
Danke schon mal im vorraus dafür, dass ihr euch Zeit dazu nehmt, meine Fragen zu beantworten.