Zitat von
Neutral
Moin zusammen.
Ich habe mich heute bei McFit angemeldet, aber da dort die Trainer etwas unseriös wirkten, sprich mir nicht wirklich helfen konnten oder wollten und den Fragen eher ausgewichen sind habe ich versucht mir über das Internet einen Trainingsplan zusammenzustellen und hoffe auf ein paar Tipps.
Es geht mir um folgendes, ich will einfach nur etwas trainieren um fitter zu sein, mir geht es nicht darum sichtbare Muskeln zu haben wie zum Beispiel einen Sixpack.
Desweiteren möchte ich momentan nicht im Freihantelbereich trainieren, da mir das mit meiner jetzigen Erfahrung einfach zu unsicher ist und deswegen möchte ich lieber erstmal ausschließlich an Geräten trainieren. Wenn Du es selber so einschätzt, dass Du momentan dazu noch nicht bereit bist und derzeit nur an Geräten trainieren willst, ist das in Ordnung. Vielleicht kommste dann irgendwann auf den Geschmack und beschäftigst Dich mit Freihantelübungen. ;)
Es geht mir um einen GK Trainingsplan.
Folgendes habe ich mir jetzt mal zusammengesponnen (ich benutze die Begriffe von der McFit Seite, da ich nicht weiß, wie ich die Übungen sonst nennen soll)
Beine:
Beinpresse
Adduktion
Abduktion
Wadenheben stehend
Damit habe ich alle Muskeln abgedeckt, aber ich frage mich ob es vielleicht nicht sinnvoller wäre den Beinstrecker und Beinbeuger noch mit hineinzunehmen? Die Muskeln habe ich zwar in der Beinpresse mit abgedeckt, aber weil diese Übungen speziell auf einen Muskel gehen frage ich mich ob es sinnvoll wäre diese zusätzlich zu machen oder ob dies totaler Schwachsinn für meine Ziele ist?
Bauch:
Crunch
Diagonal Crunch
Damit habe ich alles abgedeckt, aber auch hier die Frage ob es vielleicht sinnvoll ist das Rumpfseitheben noch mit reinzupacken für die äußeren Bauchmuskeln oder nicht
Rücken:
Ruderzugmaschine
Rückenstrecker
Latzugmaschine oder Klimmzugmaschine
Hier bin ich mir nicht sicher ob damit alles abgedeckt wäre und welche der beiden unteren Optionen besser/sinnvoller wäre.
Arme:
Bizepsmaschine
Trizepsmaschine
Mehr gibt es nicht wirklich und glaube das passt auch so.
Brust:
Brustpresse
Butterfly
Ab und zu Liegestütze zuhause.
Schultern:
Seithebemaschine
Schulterpresse
Butterfly Reverse
Dies wären also 16 Übungen im Fitnesscenter!
Nun zu meinen weiteren Fragen, ist dies zuviel? Die Zeit dafür hätte ich, aber die Frage ist ob ich es nicht übertreibe, aber auf der anderen Seite hätte ich nicht jeden Muskel abgedeckt, wenn ich eine Übung weglasse. Ist viiiel zu viel. Mach pro Muskel eine Übung, höchstens 2 bei den großen - und gut is!
Dann habe ich gelesen, dass für mein Ziel 10-15 mit jeweils 3 Sätzen am besten wäre. stimmt das? Ja, am Anfang schon Dazu kommt noch, dass ich gelesen habe, dass man bei einigen Muskeln mehr Wiederholungen haben sollte als bei anderen und dass es wichtig ist eine bestimmte Reihenfolge beim trainieren einzuhalten. Ich weiß aber leider weder welche Übungen ich wie oft wiederholen sollte und was für eine Reihenfolge ich einhalten sollte.
Bin für jeden Rat dankbar.
edit:
Das wichtigste hätte ich doch glatt vergessen. Was für Dehnübungen sollte ich machen, denn davon habe ich ehrlich gesagt null Ahnung. 10 Minuten vorher mit dem Fahrad oder auf dem Laufband aufwärmen weiß ich, aber Dehnübungen nach dem Training... da bin ich überfragt, wenn mir da jemand einen Link geben könnte oder sonstwie aushelfen kann, wäre ich sehr dankbar.