Anfänger - Ernährung umstellen oder zusätzliche Übungen einführen?
Servus!
Kurz zu mir: Bin 19 Jahre alt, wiege bei einer Körpergröße von 173cm ca. 71kg (am morgen nach dem Stuhlgang).
Vor gut 1 1/2 Jahren habe ich zuletzt ein Studio von innen gesehen, leider konnte ich mich damals nicht wirklich dafür begeistern. Nun hat mich der Ehrgeiz gepackt und seit 2 Wochen lese ich mir sämtliche Texte im Forum durch und verfolge bekannte Gesichter bei Youtube (Flavio).
Derweil habe ich mir schon Ernährungspläne erstellt mit sämtlichen Alternativen. Und da kommen wir direkt zum Problem..
Ein Leben lang war ich relativ dünn und schmächtig, was man mir auch ansah. Ich vermutete stark, dass ich unter dem "Hardgainer-Phänomen" (Ich weiß, ich bin keiner!) litt und wollte dies damals zuerst durch Muskeltraining bekämpfen. Nach 2 Monaten habe ich dann das Handtuch geworfen und schaufelte tellerweise ungesunden Schrott in mich hinein.
Die Folge: 6kg in einem Jahr zugenommen und fast alles hat sich an meinem Bauch abgesetzt.
Deutlich sichtbar wird es, wenn ich nackt vor dem Spiegel stehe. Im Verhältnis zu meinem Bauch hat meine Taille einen sehr niedrigen Kfa-Wert. Von der Seite sieht mein Körper leicht deformiert aus..
Wie soll ich dagegen angehen? Mein Ziel ist es aufjedenfall einiges an Masse aufzubauen.
Ich glaube, dass mir drei Möglichkeiten zur Auswahl stehen:
1. Ich esse weiterhin über meinen Kalorienbedarf und warte 1-2 Monate ab.
2. Ich führe Extra-Übungen für den Bauch ein (aber als Anfänger?!)
3. Ich halte eine kleine Diät.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke im voraus.