Hi Kids,
ich werde künftig diesem Forum nicht mehr als schreibender User zur Verfügung stehen, möchte mich aber von Euch auf diesem Wege verabschieden.
Es war im Großen und Ganzen eine schöne Zeit und ich hoffe, daß ich dem Einen oder Anderen helfen konnte und auch über lange Strecken etwas Leben in das Forum gebracht habe.
Die Entwicklung die das Forum genommen hat, war in der jüngeren Zeit keine allzu gute, aber sie zeichnete sich bereits vor über einem Jahr ab. Das Hauptproblem ist, daß es die Forumleitung nicht verstanden hat, über geeignete Anreize kompetente User zu binden und zur wirklich aktiven Mitwirkung zu motivieren.
Für mich selbst habe ich vor etwa einem Jahr die Notbremse gezogen und bin als Moderator ausgeschieden, da ich bestimmte Personalentscheidungen nicht bereit war mitzutragen. Bei dieser Gelegenheit hatte ich MB in einer PN einige Schlüsselprobleme dargestellt, darunter auch jenes, daß uns die wirklich hilfsbereiten User langsam aber sicher abhanden kommen, wenn sie bei Beförderungen immer wieder übergangen werden.
Ich habe ganz und gar nicht den Eindruck, daß meine Worte ernstgenommen wurden. Ein Lucifer hat inzwischen resigniert, ein Exterminator ist nicht dabei, obwohl man gleich drei neue Mods ernennt, dafür ist jemand dabei, der eine Weichenstellung hin zu einem ruppigeren Ton erkennen läßt, etwas, das ich während meines gesamten Wirkens immer zu unterbinden suchte.
Ich wünsche Euch alles Gute und viel Erfolg, ich danke für Euer Vertrauen das Ihr mir über all die Jahre entgegengebracht habt, insbesondere in meiner Zeit als Mod.
LG
Rob