Ich versteh gar nichts mehr. Was ist jetz genau eine gesunde Ernährung?
Also, ich bin grade dabei, alles, was ich über Ernährung gelernt hab, zu hinterfragen, weil ich einfach nicht mehr durchblicke. Ich war heute, wegen nem Ultraschallbild beim Doc, weil ich nen kleinen Bruch ca. 3 cm über dem Bauchnabel habe, was der sich mal angeschaut hat. Dann hat er sich bei der Gelegenheit auch mal den gesamten Bauchraum angeschaut und gemerkt, dass meine Milz leicht vergrößert und meine Leber leicht verfettet ist. Ich persönlich glaube, dass das daran liegt, dass ich vor ein paar Wochen mal für zwei Wochen ketogen Ernährt habe, was ich dann aber abgebrochen habe, weil ich von möglichen Folgeschäden gelesen habe. Ich bin dann umgestiegen auf eine metabolische Ernährung, also dass ich Kohlenhydrate nur zum Frühstück, sowie vor und nach dem Training gegessen habe, sonst viel Eiweiß und möglichst gutes Fett. Der Doktor hat mir gesagt, ich solle mich mediterran ernähren. Das aber bedeutet ja wiederum, dass ich viele Kohlenhydrate und wenig Eiweiß und Fett essen soll, aber das widerspricht dem, von dem ich vorher ausgegangen bin, nämlich dass Kohlenhydrate dem Fettabbau nicht unbedingt förderlich sind.
Jedenfalls bin ich jetz grad ziemlich verwirrt und irgendwie auch deprimiert, weil ich erst 17 bin und schon ne verfettete Leber habe (btw: ich trink keinen Alkohol). Deshalb bin ich jetzt gerade an dem Punkt wo ich nochmal bei null anfangen will.
Wie sieht das bei euch aus, wie ernährt ihr euch? Habt ihr irgendwelche gesundheitlichen Probleme? Was würdet ihr mir in meiner Situation raten und was ist jetz genau eine gesunde Ernährung?
Danke für eure Hilfe!