Hallo,
ja ich weiß hört sich komisch an aber ich brauche dringend Hilfe.
Kann mir jemand die Lösung zu dieser Aufgabe sagen?
Ansehen ?
Druckbare Version
Hallo,
ja ich weiß hört sich komisch an aber ich brauche dringend Hilfe.
Kann mir jemand die Lösung zu dieser Aufgabe sagen?
Ansehen ?
Falsches Forum? ^^
Weise Reflexivität, Transitivität, Symmetrie nach, habt doch bestimmt in der VL aufgeschrieben, was das ist ^^
Ja ich weiß falsches Forum, aber ich denke hier sind bestimmt viele Leute die sich damit auskennen.Zitat:
PS: Ja das weiß ich ja^^, aber kann es nicht ganz lesen.
Beispiel: In den Übungen hatten wir: M ={a,b,c} und jetzt kommt noch eine Übung und die verstehe ich nicht ganz.
Beschreib doch erst mal anschaulich, was R, T und S hier konkret bedeuten.
Fangen wir mal mit der Reflexivität an: Liegt jeder Punkt der Ebene (Nullpunkt ausgenommen) auf der selben Gerade wie er selber? Ja, oder? ;) Dann musste das nur noch formal aufschreiben. Wenn du mal in die Definition von R schaust erfüllt jeder Punkt mit sich selbst die Bedingung für Lambda=1.
So, jetzt bist du mit S und T dran :)
Schreib es erst mal nach bestem Wissen und Gewissen auf, nachher kann man ja immer noch die Lösung so verbessern, dass sie formal einwandfrei ist.Zitat:
Ich schreib dir mal den Beweis der Reflexivität hin: für jedes (x1,y1)€M gilt (x1,y1)~(x1,y1) , da ein reelles Lambda existiert, für das x1=Lambda*x1 und y1=Lambda*y1 gilt, nämlich Lambda=1.
Für die Symmetrie musst du nun zeigen, dass für (x1,y1)€M und (x2,y2)€M aus (x1,y1)~(x2,y2) folgt, dass auch (x2,y2)~(x1,y1).
(x1,y1)~(x2,y2) bedeutet x1=Lambda*x2 und y1=Lambda*y2. Dieses Lambda ist nicht 0, da sonst x1 und y1 0 wären, was aber nicht sein kann, da (0,0) nicht in M liegt, aber (x1,y1) nach Voraussetzung in M liegt.
Man darf also den Kehrwert 1/Lambda bilden, der wieder eine reelle Zahl ist.
Nun gilt (x2,y2)~(x1,y1), da x2=1/Lambda*x1 und y2=1/Lambda*y1, mit dem selben Lambda wie oben.
Das war die Symmetrie.
Die Transitivität verrate ich aber nicht mehr, die musst du alleine nachweisen.