Zitat von
Barbara
:lol: Ich hatte am Anfang meiner AD fürchterliche Probleme, fette Sachen zu essen, das war schliesslich jahrelang verboten. Irgendwann war Steak mit Kräuterbutter aber einfach megageil.
Wenn man die Khs weglässt und sich nur von Fett und EW ernährt ist der Grundumsatz was höher als in Mischkostdiäten, einfach weil EW nicht so leicht vom Körper zu verstoffwechseln ist und von daher schon dafür Energie aufgebracht werden muss. Das bedeutet, inb der AD nicht zu niedrig anfangen mit den Kalorien, erst mal 1-2 Wochen ausprobieren.
Als zweites kommt dazu, daß man im Falle eines Stillstandes Luft haben muss. Das kann in Form von Ausdauersport passieren oder mit weiterem reduzieren der Kalorien. Ist man nun schon zu weit unten, ist das mit dem Reduzieren nicht mehr sinnig, weil man den Stoffwechsel verlangsamt.
Ich hab mir das Atkinsbuch zum Thema erst durchgelesen, da hatte ich schon 14 Tage Diät hinter mir. Da stand dann drin, warum man nicht allzu tief mit den KHs anfangen sollte. Schade auch, ich war schon so weit unten wie vorher bei meinen Lowfatdiäten.
Ich denke, wenn Du irgendwo bei 3000-3300 einsteigst, macht das durchaus Sinn. Das Wichtigste ist eh, daß Du am Anfang nicht über 30g Khs kommst.