hallo an alle, die mit der einstellung "wenn nix mehr geht, geht stoffen" über eine kur nachdenken und dabei die möglichen folgen verharmlosen oder verdrängen :!: :evil:
ich komme gerade vom notarz :!: . diagnose Spritzenabszess :!:
wie kann es dazu kommen?
1. das gespritzte mittel war nicht steril!
2. das spritzbesteck war nicht steril!
3. man hat ein gefäß verletzt bzw. in ein gefäß gespritzt!
4. die injektionsstelle war nicht steril!
5. einfach so, obwohl man offenbar alles richtig gemacht hat!
was war bei mir?
zu 1. nö. vorher keine probs.
zu 2. nö. aufziehen und spritzen mit versch. kanülen.
zu 3. nö. aspiriert.
zu 4. kann sein, da ich keine 60 sekunden nach sterilisation durch ein alkoho-pad gewartet habe. selbst dann sehr selten.
zu 5. kann immer passieren!
wie erkennt man einen abszess?
ist die injektionsstelle stark gerötet, erhitzt und schmerzt bei kontakt, so ist die wahrscheinlichkeit eines abszesses sehr hoch. kommt, wie bei mir, eine wassereinlagerung dazu, gibt es wohl keinen zweifel mehr.
dann heiß es sofort ab zum doc! ihr müßt dann antibiotika schlucken und noch was zum gewebeentwässern. vor allem müßt ihr euren körper schonen, also kein training!
was passiert, wenn man den abszess nicht erkennt, da man keine erfahrung hat, wie zum beispiel 99% aller user hier, die mal eben ne kur fahren wollen :!: :?:
die folge eines nicht / nicht rechtzeitig erkannten / behandelnden abszesses ist in der regel eine sepsis, also eine vergiftung :!:
DIESE IST IN JEDEM FALL TÖDLICH :!: :evil: :!: :evil: :!:
ich wünsche euch bei eurer nächsten "och, ich mach mal ne kur"-kur viel spaß :!: :!: :!:
mama