Wieso bin ich abends leichter als morgens?
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Da ich auch gleich eine Frage habe und meine Daten dazu gehören, spare ich mir ein Posting im Begrüßungsforum und frage gleich hier :)
Ich trainiere seit 6 Monaten und mein Ziel war zunächst Gewichtsreduzierung (begonnen mit 82KG, zur Zeit bei 73/74). Ich wollte es schaffen zum Sommer auf die 70 zu zugehen und den lästigen Bauch weg zu schaffen.
An die Ernährungsvorgaben halte ich mich seit ca einem Monat sehr streng, davor habe ich nur ein bißchen aufgepasst, dass ich nicht allzu oft Fettiges esse und halt mein Training gemacht. Bin zur Zeit recht zufrieden und mache (mMn) gute Fortschritte.
Aber nun zu meiner Frage: Wie gesagt, ich wiege zur Zeit ca 73-74KG und behalte die Waage stets im Auge, weil ich ja die 70 irgendwann packen will. Am Samstag hatte ich meinen RefeedTag, mit allem was ich wirklich gerne mag. Braucht wohl nicht erwähnt werden, dass dieses Mahl nicht allzu "gesund" war (wieso können Pommes mit Schnitzel keine Eiweißbombe sein?) ;) Abends bin ich dann weggegangen und es floss auch das ein oder andere Bier. Also zusammengefasst: Eigentlich ein total ungesunder Tag. Jedenfalls wollte ich mich dann abends wiegen und mal schauen, wie schnell sich die Fress/Sauforgie auswirkte. Und ich staunte nicht schlecht! 70KG?! Ich hielt das für ziemlichen Quatsch und da ich betrunken war, bin ich dann pennen gegangen, jedoch im Hinterkopf gehalten, mich am Tag danach noch einmal zu wiegen. Am nächsten Morgen (ohne Nahrungs/Wasseraufnahme) waren es wieder 73KG.
Am Sonntag hielt ich dann meine Kalorienarme Diät und wog abends nur noch 69kg. Heute morgen jedoch wieder 73. Kann mir jemand erklären, wie das sein kann, dass ich ohne Nahrungs/Wasseraufnahme über Nacht einfach wieder an Gewicht zulege?
Vielen Dank.
Re: Wieso bin ich abends leichter als morgens?
Zitat:
Zitat von simplybag
[...]Ich hielt das für ziemlichen Quatsch und da ich betrunken war[...]
ich denk, das ist das zentrale ;)
mal ehrlich, beschriebenes phänomen kann nicht sein.
dass du an besagtem abend so leicht warst, ist sicherlich mit der dehydrierung durch den alkohol zu erklären. aber du kannst ohne nahrungs-/flüssigkeitsaufnahme nicht zunehmen.
hast du vielleicht das eine mal mehr oder weniger klamotten angehabt?