Zitat:
Meinname Berlin , 1. Juli 2004
Meinwegweg 44
meinePostleitzahl Berlin
Tel. meineNr
Herrn lalala
Lalala Str. 16 - 17
lalala Berlin
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mediengestalter in Bild und Ton für 2004 bzw. um ein vorbereitendes Praktikum
Sehr geehrter Herr lalalallala,
nach meinem ersten telefonischen Kontakt mit Ihnen am 29. Juni empfahlen Sie mir, mich zum jetzigen Zeitpunkt um eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter in Bild und Ton bzw. für einen Praktikumsplatz für die Dauer von sechs Monaten zu bewerben. Hierbei möchte ich ein möglichst breites Spektrum der späteren Tätigkeiten kennenlernen. Besonders interessant fand ich Ihren Hinweis auf Ihre Tätigkeiten in Bezug auf (Kino-) Filme.
Ich habe mich beim Arbeitsamt über das Berufsbild des Mediengestalters ausgiebig informiert, was meinen bereits vorhandenen Wunsch, in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte. Die Anforderungen dieses Berufes stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein, so dass ich mir gut vorstellen kann, in diesem Bereich meine berufliche Heimat zu finden.
Durch das Gespräch hatte ich Gelegenheit, mich über die Anforderungen in Ihrem Hause kundig zu machen. Ich hatte bereits ein Schülerpraktikum beim Offenen Kanal Berlin hinter mir. Ich konnte schon als kleines Kind Interesse am Filmen und Schneiden finden. Damals hatte ich mit der Filmkamera meines Vaters auf Reisen gerne gefilmt. Mit einem Freund habe ich bereits gemeinsam Videos erstellt und bearbeitet. Später habe ich bei einigen Drehtagen als Komparse weitere Erfahrungen mit Profis aus der Filmbranche gesammelt.
Da ich einen sehr positiven Gesamteindruck von Ihrem Unternehmen erhalten habe und gerne in diesem teamorientierten und zukunftssicheren Beruf arbeiten möchte, würde ich mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen :
Lebenslauf mit Lichtbild
Kopie des Abiturzeugnisses
Ich habe absichtlich nicht gesagt, was ich derzeit mache (nix) und das ich grade mein Abi gemacht habe, da das aus den Anlagen herrauskommt und da ich mal irgendwo gelesen habe, dass man nicht gleich alles im Anschreiben sagen soll und es somit "spannend" halten soll. Ich hoffe so fahr ich richtig?