Erhöhter Milchkonsum "schädlich" für BB?
Hallo!
Habe da eine Frage: meine Wenigkeit trinkt pro Tag mind. 1 Liter (fettarmer) Milch mit Schokopulver, da diese Kombination viel Protein und KH enthält und relativ viel Energie liefert. Dazu kommt dann noch ca. 1 Liter (wiederum fettarmer) Milch ohne "Zutaten". Ebenso verdrück' ich pro Tag so an die 500g Magerquark (ebenfalls wegen den Proteinen). Neben diesen 2 Litern Milch nehm' ich noch täglich ~4dl O-Saft und 3-4 Liter Wasser (z.T. mit Sirup) zu mir.
Hab' in letzter Zeit mehrere Berichte in BB-Foren gelesen, die besagen, dass Milch und sogar allg. Milchprodukte, nicht so ideal für BB seien, da sie viel Österogen (weibl. Geschlechtshormon) enthalten sollen. Ein erhöhter Milchkonsum führe daher zu einer "Verweiblichung des Erscheinungsbildes" oder zur "Verschwammung der Konturen" (was auch immer das bedeutet). Ebenso soll mehr Wasser im Körper eingelagert werden.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was ist an diesen Behauptungen dran? Ist ein "ausschweiffender" Milchkonsum (wie ihn meine Wenigkeit betreibt) "schädlich" für das Bodybuilding?
Würde mich über ein paar konstruktive Antworten freuen.
Grüsse: Hunter
NACHTRAG: In einer Kreatin-Kur soll sich der Verzehr von Milchprodukten sogar noch zusätzlich negativ auswirken, da die Insulinausschüttung gehemmt wird.