Suche meine Kampfsportart .......
Ich möchte eine Kampfsportart anfangen.
Da es mittlerweile auch in Deutschland furchtbar viele Versionen gibt, deren Unterschiede ich kaum kenne, wollte ich nun folgendes fragen.
A) Kennt jemand eine schöne Internetseite auf der die verschiedenen Kampfsportarten aufgelistet und mit ihren Unterschieden, Vorteilen und Ausrichtungen (Sinn/Zweck/Ziel) beschrieben sind ? Das wäre toll....
B) Eine direkte Antwort.
Ich möchte mit der Kampfsportart folgendes für mich erreichen :
- Körperkontrolle
- Selbstverteidigung / Kampftechnik
- Beweglichkeit / Gelenkigkeit
Weiß jemand eine begründete Antwort, welche Sportart für diese Ziele die richtige ist ?
Einschränkung : Ich habe ein Problem mit meiner Nase - sie blutet sofort. Damit fallen kopfbezogene Körperkontakte wie Kickboxen raus, anderer Körperkontakt ist kein Problem, eher erwünscht.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Ikarus
Re: Suche meine Kampfsportart .......
Zitat:
Zitat von ikarus7
A) Kennt jemand eine schöne Internetseite auf der die verschiedenen Kampfsportarten aufgelistet und mit ihren Unterschieden, Vorteilen und Ausrichtungen (Sinn/Zweck/Ziel) beschrieben sind ? Das wäre toll....
Ja und zwar eine ziemlich gute: Ansehen ?
Dort wird auch gesagt, dass das Traditionelle Karate (Shotokan-Karate), was den Aspekt der Selbstverteidigung betrifft, mehr oder weniger für den Arsch ist genauso wie Tae Kwon Do. Es gibt da aber auch Seidokan-/ Kyokushinkai-Karate, was garnicht mal so schlecht sein soll.
Aber wenn du Kampfsport machen willst ohne Körperkontakt, dann soll das kaum was bringen.