joke, Cardio kurbelt den Stoffwechsel nicht an, zumindest nicht, wenn man schon halbwegs durchtrainiert ist. Cardio erhöht nur den Energieverbrauch. Und ob ich jetzt weniger esse, oder entsprechend mehr Cardio mache, kommt genau aufs selbe.
Cardio kurbelt meines Verständnisses nach den Stoffwechsel per se nur dann an, wenn man zu so einem Grad untrainiert ist, dass durch Cardio Muskelmasse aufgebaut wird. Und das ist bei mir - nach 1einhalb Jahren BB - bestimmt nicht der Fall ;)
grosselusche, dass ich nicht meine gesamte Muskelmasse hätte halten können, war mir schon vor der Diät klar. Das haben Diäten ohne Medikamentenunterstützung nun mal so an sich. Dass der Fettabbau allerdings vollständig stagniert und nur mehr Muskelmasse abgebaut wird bei einem Körperfettanteil von deutlich über 10%, das hätte ich mir im Vorhinein nicht gedacht.
Ich hab den Postworkoutshake bis vor ca 1einhalb Wochen für etwa 3 Wochen oder so ganz weggelassen, das könnte tatsächlich der Grund sein für den Muskelabbau. Mittlerweile hab ich ihn wieder drin. Ausgangspunkt war 30g Whey in Wasser. Den Zucker (ich verwende Vanillezucker, da ist Haushaltszucker drin) fahre ich langsam hoch, momentan bin ich bei 16g. Das werde ich aber vielleicht noch rauffahren, mal schauen.