Zitat:
Bin weder in ernsthafte Schlägereien gekommen noch hab ich sonderlich viele Erinnerungen an Pöbeleien oder so. Und wenn du selbst sagst das du aus einer normalen Stadt kommst dann sollte das auch nicht so sein. Wenn du selbst nichts zu beiträgst dann passiert sowas eben nicht. Habe in meinem Umfeld auch welche die sich Prügeln, aber da finden sich immer welche die dann zusammenpassen. Will sagen: Nur wer der Kandidat für sowas ist dem widerfährt das auch, Gerd hat da schon Recht. Zu behaupten früher war noch alles besser und alles anders, nein, das glaub ich nicht. Bin schon sooft alleine oder zu zweit durch unsere Stadtmitte gelaufen und bei uns ist jetzt nicht wenig los (Eigentlich). Meine Erfahrung sind sogar eher GEGENTEILIG. Angenehme Gespräche mit Fremden über den heutigen Alkoholkonsum oder die Locations, ein paar Witze, vielleicht auch mal zu Lasten von mir. Wenn ich in der Bar wenn anremple dreh ich mich um schau ihn in die Augen und entschuldige mich, das ist jetzt nicht altmodisch sondern machen da viele. Die Stimmung ist durchweg geladen von Party und Alkohol, Aggressionen finde ich kaum. Die treff ich eher bei Leuten an die man schon näher kennt und dementsprechend der Umgangston auch mal härter ist. (Wer kennt das nicht wenn man zu nem schelmischen Kommentar den gegenüber auf die Schulter boxt). Eskaliert ist mit mir bisher nie was, um mich rum allerdings schon sooft. Die meisten sind selbst Schuld oder selbst darauf aus, wer prinzipiell gewaltbereit ist oder sich profillieren will dem stößt sowas eben zu. Ich kann nur den Apell geben nicht schon mit der Einstellung rauszugehen das jeder den ich Nachts um 3 auf der Straße treffe ein Schläger ist. Das führt zu nix. Und so ist's auch mit der Selbstverteidigung, wer das beherrscht (Oder glaubt es zu beherrschen) der setzt es eben ein.
Oh mein Gott - Da kommen 3 potentielle Schläger, zudem ausländische Mitbürger. Statt zu fragen wo's die späte Stunde noch hingeht und was man dort alles zum trinken bekommt und was sie einem empfehlen können wird sich innerlich schon darauf vorbereitet Jackie Chan gleich durch die Lüfte zu treten.
guter text ! bin seitdem ich in hannover wohne auch ein paar mal alleine betrunken durch die stadt gelaufen ... bislang habe ich da nur nette menschen getroffen :P