Damals habe ich noch nach einem klassischen Bodybuilding-Program trainiert, war glaub ich ein 3er Split und hab den klassisch periodisiert mit Kraftausdauer (KA), Hypertrophie (HT) und Maxkraft (MK)
Damals wog ich noch knapp unter 60kg bei 183 cm
Wenn ich so zurückdenke habe ich dem Bodybuilding-Training seit etwa Juni 2006 den Rücken zugekehrt. Zuvor hatte ich nach Ganzkörperplänen, besagtem 3er-Split, 2er-Splitt (push - pull) und nach Doggcrapp trainiert. Doch irgendwann merkte ich, dass ich nicht mehr weiter kam. Monatelange Stagnation brachte mich dann auf die Idee mal einen Powerlifting-Plan zu versuchen.... und der brachte dann wieder Fortschritte :icon_cheers:
Bis heute trainiere ich noch immer Maximalkraftorientiert. Manchmal frage ich mich was passieren würde, wenn ich jetzt für eine Weile wieder auf "Masse" trainieren würde mit z.B. einem 3-er Split
Immerhin könnte ich jetzt deutlich höhere Gewichte bewegen und so auch ein deutlich höheres Volumen fahren. Theoretisch müsste ich also eigentlich gut aufbauen können, wenn seit 3 Jahren kein höheres Volumen mehr gefahren bin....:devil-smiley:
Irgendwie würde es mich schon reizen mal ein paar Kilo Mukkies draufzupacken....