Zitat von
Lucifer
Also, ich schreibe schon penibel und jahrelang (so lange ich es eben mache :P) auf und selbst ICH maße mich nicht an, wenn ich auswärts esse das zusammengemixte Gericht, was da serviert ist, eindeutig einzuschätzen. Sowas geht vielleicht in den heimischen vier Wänden, aber schon allein die Tatsache, dass ein "Wrap" bei McDonald's total andere Nährwerte hat, als vielleicht ein Wrap bei Subway - von diversen Restaurantgerichten und Imbissspeisen ganz zu schweigen - kann für eine böse Überraschung sorgen, wo man vermeintlich noch im Rahmen isst, tatsächlich aber schon die selbst gesetzte Grenze längst durchbrochen ist.
Also soviel Realismus sollte man sich dann schon eingestehen. domix hat dahingehend also recht (und das ist auch der Grund vieler gescheiterter Diäten). Nennt sich sogenanntes "Underreporting" - also das bewußte (oder unbewußte, sich-ein-reden und verdrängen) Hinter'm Berg halten von etwaigen Nahrungseskapaden ("Och, war nur ein kleiner Becher Eis." "Och, die Soße...is ja nur ein Klecks, den brauch ich gar nicht einrechnen - ist ja nicht der Rede wert..." etc. pp.)