Das muss man nicht. Wenn man es aber doch versucht schadet es nicht, und es gibt bestimmt viele Forschungsergebnisse bei denen die Fragestellung zu erst eher uninteressan tbzw. unwichtig klang, die Ergebnisse aber von großer Bedeutung sind.
Warum es staub gibt frage ich mich schon manchmal, der nervt nämlich (ganz besonders weil ich dessen Sinn auch nicht verstehe).
Das Zitat war ja von Massaka, dem hatte ich mich aber im Groben schon angeschlossen.
Die Nahostspannungen gehen aber auch mit aufs Konto von den USA. Sie sind möglicherweise nicht allein daran Schuld, spielen aber doch eine wichtige Rolle dafür das es zu so einer Kriese ausgeartet ist. Jetzt würde s wohl etwas weit führen, 50 Jahre Nahostkonflikt komplett aufzuarbeiten, aber das Thema wäre ohne massive Unterstützung Israels in allen Bereichen (beosnders Geld für Waffen) schon vom Tisch. Und das ist ja wieder einer der typschen Punkte. Die Amerikaner haben natürlich keinen Sinn für die geltenden Bedingungen in der Region (weil sie da einfach nicht herkommen). Schlussendlich sind ihre Maßnahmen falsch in dem Sinn, das sie nicht deeskalieren.
Amerika verändert den natürlichen Lauf und ergreift Partei für einen der Konfrontationspartner. Zwar sind die Araber untereinander zerstritten, man kann sie gegeneinander ausspielen usw., der Widerstand wird aber immer da sein. Letztendlich versucht man, gegen die Meinung von 95% der Menschen in der Region zu entscheiden, das wird nicht klappen, nur Tote bringen.
Bei N-Korea das Gleiche. USA sind jetzt nicht für jeden Schritt verantwortlich, stecken aber doch eindeutig auch hier mit drin. Warum ist denn N-Korea geteilt?
Ich kann aber generell keine Struktur erkennen, aus der ein 3.Weltkrieg (zumindest das was ich darunter versthe) hervor gehen könnte.
Ich kann mir nur asymetrische Kriege in der nächsten Zeit vorstellen, also automatisch regionale Kriege aber möglich, das die USA es mit mehreren Regionalkriegen auf einmal zutun bekommt.
Russland ist ein sehr interessantes Thema, ein sehr dynamischer Faktor. Russland ist eigentlich nicht auf große Konfrontationen angewiesen denn ihr Geschäftsmodell ist nicht darauf ausgelegt. Dennoch ist der postsowjetische Raum eher unruhig, Russlands Machtansprüche als Regionalmacht sehr groß.
Möglich, das wenn genug Geld da ist, der eine oder andere Militäreinsatz in Frage kommt.
Russland als Auslöser vom 3.Weltkrieg sehe ich keine Chance. Russland kann nicht mit der nato offen konkurieren. Russland kann zwar auch von der Nato nicht mit Erfolg bekämpft werden, Stichwort Pyrussieg. Also eine Pattsituation.
Aber es stimmt, die Kämpfe um Ressourcen sind nicht einzuschätzen. Den Ländern mit Ressourchen (hauptsächlich Gas und Öl erstmal) werden zumindest an Bedeutung gewinnen. Das trifft vor allem auf Iran und Russland zu.