Hey SZ ich hab mal ne Frage,
ich habs hier im Fred und wo anders noch nicht gesehen, also frage ich einfach mal den Meister^^
Gibt es Rezepte wo Harzerkäse schmakchavt verarbeitet werden kann?
Auch gerne Warm!
Gruß GR
Druckbare Version
Hey SZ ich hab mal ne Frage,
ich habs hier im Fred und wo anders noch nicht gesehen, also frage ich einfach mal den Meister^^
Gibt es Rezepte wo Harzerkäse schmakchavt verarbeitet werden kann?
Auch gerne Warm!
Gruß GR
dafuer gibts sogar n eigenen thread
<- Chronisch blind für gute Posts/Threads
danke ^^
Nachgekocht und sehr lecker. Nur die Rouille war schwer zu finden:-(, hat sich aber gelohnt!
Darf ich mir mal wieder was Türkisches wünschen? Ne Art Yogurtlu Kebap hattest Du ja schon mal gemacht, wie wärs mit nem Rezept mit gefüllten Auberginen, die liebe ich einfach? Will aber nicht aufdringlich sein, dann sorry!:tears_of_joy:
Danke für´s Nachkochen!
Und ich wollte sowieso am Freitag mal wieder zum türkischen Markt im Schanzenviertel und mir Lammhack holen, insofern kann ich Dir Deinen Wunsch wohl zeitnah erfüllen. :fat:
Cool, danke!:lach:
Karniyarik – eine türkische Spezialität, übersetzt „Aufgeschlitzter Bauch“.
Zutaten für 3 Personen
3 große, schöne Auberginen
200 g Rinderhack
200 g Lammhack
1 mittelgroße rote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
500 ml geschälte Tomaten aus der Dose samt Saft
2 EL Tomatenmark
3 kleine, grüne Spitzpaprikas
1 Eigelb
1 gehäufter TL Oregano
1 gestrichener TL Thymian
3 gehäufte TL Baharat-Pulver
3 gestrichene TL Pul Biber-Flocken
Salz
Pfeffer
6 EL Olivenöl
Zubereitung
Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze aufheizen. Auberginen der Länge nach mit einem Spargelschäler oder Kartoffelschäler streifenweise schälen (immer je 1 cm Schale stehen lassen), dann der Länge nach halbieren (aber den Stiel nicht entfernen) und das Fruchtfleisch tief kreuzweise einschneiden. 2 EL Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen und die Auberginenhälften auf den Schnittseiten bei mittlerer Temperatur solange entspannt braten, bis sich das Fruchtfleisch mit einem Teelöffel leicht herausschaben lässt. Das sieht dann erstmal nicht so appetitlich aus :chargrined:. In ein Gefäß geben und mit einer Gabel zu einem Brei zerdrücken.
Die Hackmasse: Hack in einer Schüssel vermischen, das Eigelb, Baharat und Pul Biber dazugeben und gründlich Alles zu einer homogenen Masse vermengen. 2 EL Olivenöl in einer hohen beschichteten Pfanne erhitzen und die Hackmasse bei mittlerer Temperatur unter ständigem Hacken und Rühren krümelig anbraten. Die in feine Ringe geschnittenen Paprikas hinzufügen und mitrösten. Zwiebel und Knoblauchzehen abziehen, kleinhacken und mitrösten. Das Tomatenmark unterrühren und mitbraten, die geschälten Tomaten dazugeben und sorgfältig zerkleinern, Oregano und Thymian dazugeben und Alles 5-6 Minuten köcheln lassen, immer mal umrühren. Nun den Auberginenbrei dazugeben, Alles sorgfältig vermengen, noch einmal aufköcheln lassen, mit Baharat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Masse mit einem Löffel in die ausgeschabten Auberginen füllen. Eine Auflaufform mit dem restlichen Öl auspinseln und die acht gefüllten Auberginenhälften hineingeben. Ab in den Backofen und ca. 25 - 30 Minuten fertig garen. Schmeckt umwerfend. Nach Geschmack könnte man noch mit geriebenem Käse, scharfer Paprika oder Tomatenscheiben belegen. Dazu passt Cacik und Fladenbrot.
Lasst Euch von der langen Beschreibung nicht abschrecken. Geht eigentlich ganzeinfach nachzukochen. Kategorie Low Carb. :star:
Das sieht super lecker aus.
Wahnsinn sz, vielen Dank! Das sieht sooo gut aus, ich glaub das ess ich heute Abend!
Echt lecker! Leider gab´s kein großen Auberginen, geschmeckt hat es trotzdem sehr.
Vielen Dank szhantel und weiter so!
Anhang 42272
So, mal wieder etwas ganz Einfaches für unsere Hobbyköche mit den zwei linken Händen:
Chicorée-Schinken-Käse-Gratin für zwei gute oder drei normale Esser. Oder für Lou...
Zutaten
6 Chicorée
6 Scheiben Kochschinken
1 Packung Du darfst Kräuterschmelzkäse
200g Light-Gratinkäse
Muskat, Salz, Pfeffer, Orangenabrieb (unbehandelte Bio-Orange), Gemüsebrühe
Zubereitung
Bei den Chicorée-Stauden den bitteren Strunk herausschneiden und acht Minuten in der siedenden Gemüsebrühe blanchieren. Herausnehmen, Abtropfen und etwas Abkühlen lassen. Eine Auflaufform mit Pamspray besprühen. Jetzt die Chicorée großzügig mit dem Schmelzkäse bestreichen und mit je einer Scheibe Schinken umwickeln. Abgeschmeckt wird mit frischer Muskatnuss, Pfeffer aus der Mühle, Salz und frischem feinem Orangenabrieb. Dann den Käse grob reiben und über den Chicorée-Schinken-Röllchen großzügig verteilen.
Bei 200 Grad für ca. 20-25 Minuten bei Ober-Unterhitze in den vorgeheizten Backofen, bis der Käse goldbraun verlaufen ist und schön leicht knusprig wird. Kategorien Low Carb, Low Calories.
Zeit für einen echten Klassiker: Züricher Geschnetzeltes mit Bauern-Rösti
Zutaten für drei Personen
600g Kalbsschnitzel, in Streifen geschnitten
2 Handvoll braune Champignons, ohne Stiel, in feine Streifen geschnitten
2 Schalotten, grob gewürfelt
200ml Weisswein
200ml Kochsahne
1 TL Rinderfondkonzentrat
2 EL feingehackte glatte Petersilie
Salz
Pfeffer
1 gehäufter EL Butterschmalz
600g festkochende Kartoffeln
50g Bauern-Speck, fein gewürfelt
2 Schalotten, fein gewürfelt
Salz
Pfeffer
1 gehäufter EL Butterschmalz
Zubereitung
Die Kartoffeln schälen und die Hälfte davon vorkochen und erkalten lassen. Vorgekochte und rohe Kartoffeln nun in eine Schüssel reiben und vermengen. Speck und Zwiebeln in einer beschichteten Pfanne mit Butterschmalz bei mittlerer Temperatur anschwitzen und dann zu den Kartoffelstreifen geben. Die Masse mit Salz und Pfeffer würzen, gut vermengen und in die Pfanne geben. Glatt ausstreichen und bei mittlerer Temperatur langsam goldgelb ausbraten. Nach ca. 15 Minuten mit Hilfe eines Tellers wenden und die andere Seite 15 Minuten ausbraten.
Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die mit Küchenpapier trockengetupften Fleischstreifen bei mittlerer Temperatur anbraten, bis sie beginnen, Farbe zu nehmen. Herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Schüssel beiseite stellen. Nun die Champignons und Zwiebeln unter Rühren anbraten, bis sie zusammengefallen sind und beginnen Farbe zunehmen. Mit dem Wein und der Kochsahne ablöschen, Fond hinzugeben, ein paar Minuten einkochen lassen, die Temperatur reduzieren, Petersilie und Fleisch hineingeben und 2-3 Minuten garziehen lassen. Zusammen mit dem zerrissenen Rösti servieren.
Vom Timing her mit dem Braten der Fleischstreifen beginnen, wenn man das Rösti gewendet hat. In der Schweiz sagt man übrigens die Rösti… Wenn Ihr also nicht mit einem Gewicht an den Füssen in den See geworfen werden wollt – die Rösti!
Antipasti – Italienischer gemüsiger Vorspeisenteller
Zutaten
Zucchini
Aubergine
Rote Zwiebeln
Paprikas
Champignons
Olivenöl
Dunkle Balsamico-Creme
Gemüsebrühe
Knoblauch
Pfeffer
Salz
Thymian
Rosmarin
Zubereitung
Das Gemüse waschen, trockentupfen, in etwas größere als mundgerechte Scheiben bzw. Stücke schneiden und in einer Grillpfanne portionsweise mit nicht zu wenig Öl sanft durchbraten, auf Haushaltspapier entfetten und anschließend etwas abkühlen lassen. Aus Brühe, Öl, Balsamico (Verhältnis 3:2:1), Knoblauch und Gewürzen eine Marinade herstellen und das gegrillte Gemüse darin in einer Gratinform einlegen. Bei mir gab´s noch eine Extraportion Knobi... Im Kühlschrank abgedeckt mehrere Stunden ziehen lassen. Dazu Mozzarella-Bällchen, ein paar Zahnstocher mit Parmaschinken, eine kalte Weinschorle und das Leben ist schön.
Schmatz! Ich brauche unbedingt ne Grillpfanne...könnte es aber auch mal mit dem George-Foremangrill versuchen,oder?:gruebel:
Suche gerade mal, was es so bei Otto gibt- zwischen 40 und 200€ gibts da alles:shock: Woher weiss ich jetzt, welche Pfanne gut ist?
Ich habe eine recht günstige von einem eBay-Händler und für gut befunden :ratlos:
Marke? Ah, sollte man die in den Backofen packen können oder ist das nicht zwingend nötig? Ich hätte ja gerne was, wo man den griff abmachen kann , falls die backofentauglich sein sollte
Ääääh, gleich, ich suche.
Das gleiche Ding hatte ich Laika schon mal empfohlen.
Barbara, ich empfehle Dir eine Grillpfanne von Berndes mit abnehmbaren Griff (Vario Click). Sehr gute Antihaftversiegelung und sehr gleichmässige Wärmeverteilung.
Dankeschön!
Hühnerfrikassee
Zutaten für 5-6 Portionen
1 küchenfertiges Suppenhuhn
1 Bund Suppengrün (Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel)
1 halber Bund Petersilie
100g Erbsen
100g Champignons
100g Spargelstücke
1 gehäufter EL gekörnte Hühnerbrühe
3 EL Worcestersauce
1 EL Zitronensaft
7-8 Umdrehungen weißer Pfeffer
3-4 Prisen Muskatnusspulver
500ml Béchamelsauce, kalorienreduzierte Variante Light-Frischkäse
400ml (der selbst gekochten) Hühnerbrühe
100ml Weißwein
Zubereitung
Das Suppengrün und die Petersilie waschen und grob hacken. Das Huhn in einen hohen Topf legen und so viel kaltes Wasser dazu gießen, bis es komplett bedeckt ist. Das Suppengemüse und die gekörnte Brühe dazu und gute 90 Minuten köcheln lassen. Die Zeit läuft erst, wenn das Wasser kocht! Herausnehmen und abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen die Haut entfernen und das Fleisch in mundgerechte Stücke zupfen und in einen großen Topf geben. Klar wie Hühnerbrühe, dass das etwas Arbeit macht.
Die Hühnerbrühe durch ein Sieb in eine Schüssel gießen. Nach ein paar Minuten Warten könnt Ihr schön das Fett abschöpfen. 400ml (von der Brühe, nicht vom Fett) abmessen und mit der Béchamelsauce und dem Wein zum Hühnerfleisch geben. Erbsen, Pilze und Spargelstücke vorsichtig unterheben, mit Worcestersauce und Pfeffer würzen und unter gelegentlichem Rühren aufkochen lassen. Mit Muskatnuss und Zitronensaft abschmecken, auch mal Salz checken. Dazu passt natürlich Reis. Den Rest der Brühe lasst Ihr abkühlen und friert Ihr dann ein fürs nächste Mal. So wird Euer Frikassee immer besser…
Die Béchamelsauce kann man natürlich auch selber machen, hatte ich aber keine Lust. Das Gericht lässt sich auch problemlos portionsweise einfrieren.
Danke für die immer wieder tollen Rezepte sz :thumleft:!
Ich hab letzte Woche für meine Family den saftigen falschen Hasen mit Käse-Gemüsefüllung gemacht (natürlich MIT Bacon ummantelt :smile:) und auch wenn mir das Umfüllen der Rolle von der Frischhaltefolie in die Auflaufform nicht so 100%ig gut gelungen ist (hat man hinterher aber gar nicht mehr wirklich gesehen), waren alle absolut begeistert :esser3:.
hehe SZ ist das ne Anspielung ;)
Danke dir für das Rezept
@Nicole: Danke schön! Der Falsche Hase ist auch eines meiner Lieblingsrezepte.
@Mirko: Latürnich...
Béchamelsauce<<< diese Soße wo kaufst du die, in welchem Laden gibts die?
Kaufland hat die auf jeden Fall. Jeder normale Supermarkt eigentlich (Discounter eher nicht).
@szhantel: Ich wollte übrigens mal anmerken, dass es wirklich im Magen sticht wenn man sich den Thread morgens anguckt und die Fasten-Phase noch bis 13 Uhr geht...das darfst du dir als Lob anrechnen :-P
Ich habe selber einige Pfannen der Schmiede Turk! Sehr empfehlenswert in meinen Augen:
http://www.amazon.de/Turk-Bratpfanne...3407852&sr=8-8
sz ist gerade Strohwitwer und kann so auch mal ´nen ganzen Fisch zubereiten und nicht nur grätenfreie Filets... :lol:
Ofen-Dorade mit Rosmarinkartoffeln
Zutaten
1 fangfrische Dorade, küchenfertig
1 Handvoll kleine junge Kartoffeln
1 Thymiansträußchen
1 Bio-Zitrone
1 Rosmarinzweig
Grobes Meersalz
Pfeffer
Olivenöl
Zubereitung
Die Kartoffeln 5 Minuten ankochen, abgießen und halbieren. Den Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Den Fisch innen und außen waschen und mit Haushaltspapier trockentupfen. Jetzt mit einem scharfen Messer auf beiden Seiten mehrmals tief einschneiden. Den Innenbauch salzen und pfeffern und mit zwei Zitronenscheiben und dem Thymian befüllen. Jetzt von außen in die Schnittstellen salzen und pfeffern und ein paar Spritzer Olivenöl drüber, mit den Fingerspitzen einreiben. Die Fettpfanne mit Backpapier auslegen, den Fisch drauf, Kartoffeln daneben, den Rosmarinzweig hacken und zusammen mit ein bisschen Salz und ein paar Spritzern Olivenöl über die Kartoffeln geben. Ab in den Ofen auf die mittlere Schiene. Je nach Größe des Fisches braucht er so 20 – 25 Minuten, die Kartoffeln sind dann auch soweit. Wenn Euer Ofen einen Grill hat, könnt Ihr den die letzten 3 Minuten noch dazu schalten, dann werden die Kartoffeln schön knusprig. Ich hatte noch einen schönen Salat mit Rauke, geschmolzenen Tomaten und roten Zwiebeln dazu.
Hab grad gegessen und (Dank Dir) schon wieder Appetit!
PS. Bist Du Koch?
Beruflich? Nein. Aber ich koche seit 25 Jahren fast jeden Tag. Insofern bekomme ich hin und wieder auch mal was hin...
hin und wieder :D
Ich hab da ma ne Frage an unseren Forumkoch :P
und zwar was machst du mit dem grünen Zeugs am Lauch.
Das Problem ist das mittlerweile an einigen Gemüsebündeln der Lauch fast nur den grünen Kram dran hat.
Das erste Drittel ungefähr verwende ich noch mit, den Rest schmeisse ich auf den Kompost... :-)
Lachslasagne - heute war mir Alles egal, schei... auf Nährwerte :black_eyed:
Zutaten
4 Lachsfilets a ca. 125g, frisch oder TK
500g Rahmspinat, youknowwaddamean
500ml Béchamelsauce
Lasagneplatten
1 rote Zwiebel, feingehackt
2 Knoblauchzehen, feingehackt
1 halber Bund Dill, feingehackt
100g Parmesan, fein gerieben
Muskatnusspulver
Pfeffer
Salz
Auflaufform
Zubereitung
Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen. Rahmspinat erhitzen, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und ein paar Minuten mitköcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. 250ml Béchamelsauce auf dem Boden der Auflaufform verteilen und die erste Schicht Lasagneplatten darüber brechen. Jetzt darauf den Spinat und darauf wieder Pasta. Es folgt der Lachs. 250ml Béchamelsauce mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen, den Dill einrühren und die Sauce über den Lachs geben. Mit dem Parmesan bestreuen und für 30 Minuten auf der zweiten Schiene von unten in den Ofen. Epic Win... :friendly_wink:
Boah, sieht das vielleicht lecker aus *sabber*
Und klingt jetzt gar nicht mal soo schwer. Ich glaub das probier ich mal!
Na toll, jetzt hab ich natürlich Hunger bekommen ;)
Hat echt sehr gut geschmeckt :)
Danke für das tolle Rezept!