Naja, finde nicht, dass du das so pauschalisieren kannst. Meine Mutter ist Näherin, mein Vater Maurer. Beide haben in Polen die Hauptschule beendet und angefangen zu arbeiten. Sie hatten nicht die Möglichkeiten, wie sie mir offen stehen. Genauso wie zahlreiche Cousins und Cousinen gehöre ich zur 1. Generation innerhalb meiner Familie, die einen höheren Abschluss gemacht haben und studieren.
Man muss aber auch sagen, dass das Abitur in den letzten Jahren erheblich an Qualität eingebüßt hat. Früher konnte man mit einem Realschulabschluss ganz gut über die Runden kommen. Heutzutage siehts sogar schon damit schlecht aus. Da muss man sich auch nicht fragen, wie schwer es jemand mit einem Hauptschulabschluss hat und wieviel "Selbstvertrauen" man mit so einer Schulbildung dann noch hat. Es herrscht dann einfach Perspektivlosigkeit. Das widerspricht der Forderung nach lebenslangem Lernen. Es ist eben so, dass man für die Ernte nicht mehr 100 Erntehelfer braucht, schon allein deswegen müssen sich Viele anderweitig umschauen und weiterbilden.