Zitat von
gago
Hi, deine Frage habe ich mir durch den Kopf gehen lassen. Also das eine schließt das andere nicht grundsätzlich aus. Es geht bei beiden Übungen unabhängig vom Gürtel um die Technik, intraabdominaler Druck ist das Stichwort (Rumpf festmachen). Ich empfehle dir, so lange wie möglich ohne Gürtel auszukommen. Wenn du dann einen Gürtel einsetzt, nimm einen gescheiten beispielsweise von Inzer 1 Dorn 10 mm dick und keinen Bodybuilder Gürtel. Um verschiedene Belastungen zu erzielen, empfehle ich dir auch dann noch die Aufwärmsätze ohne Gürtel zu machen und den Gürtel erst bei den Arbeitssätzen zu verwenden. Den Rumpf musst du letztendlich in beiden Fällen festmachen und das lernst du meiner Meinung nach ohne Gürtel besser. Mit Gürtel kann mehr Last mit schlechter Technik bewegt werden, wodurch die Verletzungsgefahr steigt und Verletzungen mit Gürtel sind dann dementsprechend auch gravierender.
Chaser hebt übrigens mehr als sein doppeltes Körpergewicht ohne Gürtel. Die meisten Gewichtheber bewegen ein Vielfaches ihres Eigengewichts ohne Gürtel.
Noch wichtiger für erfolgreichen Muskelaufbau halte ich die Themen Ernährung und Regeneration.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, ansonsten einfach fragen.