Pisa…
Druckbare Version
Pisa…
Betondildo oder Betonanalplug
In dem Ding wird viel Wind gemacht, aber nicht Wind um nichts, sondern um bestimmte Objekte.
Also wozu könnte das grob gedient haben?
Um Wind zu machen. :hihi:Zitat:
Es ist in Deutschland. Und es gibt nicht so viele Anwendungs- oder Forschungsgebiete, wo man in einem geschlossenen Gebäude Wind braucht.
Ich bin zwar gerade nicht in Deutschland, aber und eher genau deswegen benötige ich sehr wohl Wind in einem geschlossen Raum. Das erledigt unsere Klimaanlage aber sehr sehr gut. Draußen sehr heiß und hier drin wie im Eisschrank.
rv, ich weiß, dir wird's grad nicht leicht gemacht hier, aber ich als dein größter Quiz Fan will nicht sinnig antworten, da ich momentan keine Frage moderieren könnte. Also bleib Stark!
Im Deutschen Bundestag machen sie in einem geschlossenen Gebäude Wind. Meist um nichts. Allerdings sieht das Ding nicht wie der Bundestag aus. Für Aerodynamikversuche erscheint mir das Bauwerk zu klein.
In dem Bauwerk, dem Trudelturm, sind Aerodynamikversuche durchgeführt wurden. Er wurde in den 1930ern in Berlin-Adlershof errichtet, was ein Zentrum der deutschen Luftfahrtforschung war (direkt neben dem Flugplatz in Berlin-Johannisthal gelegen) insbesondere vor Ende des 1. WK, aber mit ein paar Jahren Puffer dann auch danach.
Das Trudeln war damals ein großes Problem bei Flugzeugen. Im Trudelturm wurden Modelle von unten angeblasen und der Trudelprozess untersucht. Dass der Druck im Turm variiert werden konnte, war nötig, weil bei Skalierung von Objekten in Strömungen einige Parameter geändert werden müssen, um in Bezug auf die Strömungseigenschaften Gleichheit zwischen dem echten Objekt und dem Modell zu erlangen (bspw. sollte die Reynolds-Zahl gleich sein: Ansehen ? ).
Der Turm ist übrigens auf dem Cover eines Albums von 2022 der Band Rammstein drauf.
Punkt für Robert, auch wenn seine Antwort quasi eine Anti-Lösung war ^^
283,8 Punkte robert234
213,4 Punkte LordXerxes
177 Punkte -fabian-
173,1 Punkte rv
104,55 Punkte SuperVegeta
74 Punkte szhantel
65 Punkte pong
57 Punkte Thorjin
56 Punkte Brisko
35 Punkte Luka88
34 Punkte Sandro
22 Punkte Guerkchen
19 Punkte maloross
11 Punkte Mokway
11 Punkte Nicole.K
7,5 Punkte lanos
7 Punkte Arnie2k9
7 Punkte der_pumper
6 Punkte Bl4ckst0rm
5 Punkte bloemma
4 Punkte Supersayayin
4 Punkte Barbarabert
4 Punkte derbifan99
3 Punkte Chaser
2 Punkte Crixus
2 Punkte Schmali
2 Punkte Däh
2 Punkte Polipol
1 Punkt BodyPimp
1 Punkt HeaDoOr
1 Punkt Thekk
1 Punkt _ObI
Ich hätte auch mit der Idee des Ökopuffs leben können. :mrgreen:
Neue Frage: Auf dem Foto ist eine sehr bekannte Person zu sehen. Entweder nennt Ihr deren Namen, oder wodurch / als was sie so bekannt geworden ist.
Hugo BOSS
Was meinen die anderen Tausend?
Das ist doch der Sänger von Alphaville. Big in Japan und forever Young waren die größten Hits
Künstler
Woah, sehr gut Fabian! Das ist tatsächlich Marian Gold, der Sänger von Alphaville.Zitat:
Punkt für Fabian. Hoch verdient!
283,8 Punkte robert234
213,4 Punkte LordXerxes
178 Punkte -fabian-
173,1 Punkte rv
74 Punkte szhantel
65 Punkte pong
57 Punkte Thorjin
56 Punkte Brisko
35 Punkte Luka88
34 Punkte Sandro
22 Punkte Guerkchen
19 Punkte maloross
11 Punkte Mokway
11 Punkte Nicole.K
7,5 Punkte lanos
7 Punkte Arnie2k9
7 Punkte der_pumper
6 Punkte Bl4ckst0rm
5 Punkte bloemma
4 Punkte Supersayayin
4 Punkte Barbarabert
4 Punkte derbifan99
3 Punkte Chaser
2 Punkte Crixus
2 Punkte Schmali
2 Punkte Däh
2 Punkte Polipol
1 Punkt BodyPimp
1 Punkt HeaDoOr
1 Punkt Thekk
1 Punkt _ObI
Marian Gold vor knapp 40 Jahren:
Wie hoch ist der Mannheimer Wasserturm? (Schätzfrage)
Puh, 28 m.
44,04 Meter.
40m….
50 meter
60 Meter ist er hoch, Punkt geht an Lord.
283,8 Punkte robert234
214,4 Punkte LordXerxes
178 Punkte -fabian-
173,1 Punkte rv
74 Punkte szhantel
65 Punkte pong
57 Punkte Thorjin
56 Punkte Brisko
35 Punkte Luka88
34 Punkte Sandro
22 Punkte Guerkchen
19 Punkte maloross
11 Punkte Mokway
11 Punkte Nicole.K
7,5 Punkte lanos
7 Punkte Arnie2k9
7 Punkte der_pumper
6 Punkte Bl4ckst0rm
5 Punkte bloemma
4 Punkte Supersayayin
4 Punkte Barbarabert
4 Punkte derbifan99
3 Punkte Chaser
2 Punkte Crixus
2 Punkte Schmali
2 Punkte Däh
2 Punkte Polipol
1 Punkt BodyPimp
1 Punkt HeaDoOr
1 Punkt Thekk
1 Punkt _ObI
Was ist Pandiculation?
Schattenboxen
Eine Methode
Es hat bestimmt jeder von uns schon mal gemacht bzw. macht es regelmäßig, meistens früh beim aufstehen. Meine Katzen beobachte ich auch ab und an dabei. Es ist nichts sexuelles.
Pissen? :adoration:
Nichts sexuelles, Volker! :D:D:DZitat:
Das Sich-strecken-und-Recken
Richtig, es handelt sich um das mehr oder weniger automatische Strecken und Dehnen, oft mit Gähnen verbunden, nach dem Aufstehen. Damit bringt der Körper länger nicht mehr benutzte Muskeln/Nerven wieder in einen angeregten Zustand. SV beobachtet das an sich selbst viele Male am Tag, meist in seinem Büro.Zitat:
283,8 Punkte robert234
214,4 Punkte LordXerxes
178 Punkte -fabian-
174,1 Punkte rv
74 Punkte szhantel
65 Punkte pong
57 Punkte Thorjin
56 Punkte Brisko
35 Punkte Luka88
34 Punkte Sandro
22 Punkte Guerkchen
19 Punkte maloross
11 Punkte Mokway
11 Punkte Nicole.K
7,5 Punkte lanos
7 Punkte Arnie2k9
7 Punkte der_pumper
6 Punkte Bl4ckst0rm
5 Punkte bloemma
4 Punkte Supersayayin
4 Punkte Barbarabert
4 Punkte derbifan99
3 Punkte Chaser
2 Punkte Crixus
2 Punkte Schmali
2 Punkte Däh
2 Punkte Polipol
1 Punkt BodyPimp
1 Punkt HeaDoOr
1 Punkt Thekk
1 Punkt _ObI
Wie viel CO2 verursacht ein Hin- und Rückflug Berlin <-> Istanbul?
Was ist im Vergleich dazu die Pro-Kopf-Jahresemission in Äthiopien?
Wie viel CO2 erzeugt 1 Jahr Autofahren (Mittelklassewagen, 12.000 km)?
Was ist das klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen (also wie viel CO2 darf jeder Mensch maximal erzeugen, damit das 1,5°C-Ziel eingehalten wird)?
Alle vier Zahlen sind in kg anzugeben. Wer den kleinsten (euklidischen) Abstand vom Lösungs-Vierertupel hat, kriegt den Punkt.
Das sind ja gleich 4 Fragen, bekommt man auch 4 Punkte? :mrgreen:
Nö, aber wenn du (a,b,c,d) antwortest und du euklidisch am wenigsten weit weg von der Lösung (a1,b1,c1,d1) bist, also wenn Wurzel[(a-a1)^2+(b-b1)^2+…] kleiner als bei den anderen ist, kriegst du den Punkt :strawberry:
Für einen läppischen Punkt zerbreche ich mir nicht den Kopf. ^^
Zumal die Bezeichnung "Mittelklassewagen" zu unbestimmt ist. Diese gibt es in unterschiedlichen Gewichten und mit verschieden starker Motorisierung, außerdem als Benziner, als Diesel, als Hybrid oder als reines E-Auto. Alle mit unterschiedlichen CO2-Emissionen. :motz1:
Mei dann nehmen wir von allen Mittelklassewägen (mit Benzin oder Diesel; nicht E, Hybrid) und allen Fahrverhaltensweisen über die 12 Mm (Megameter) den Durchschnitt. Von den Äthiopiern betrachten wir ja auch nur den durchschnittlichen Pro-Kopf-Verbrauch.
ok ich versuche es einfach mal, der Erste hat es eh am schwersten weil er erstmal eine Größenordnung vorgeben muss.
Flug: 20.000 kg
Äthiopien: 2.000 kg
Mittelklassewagen: 2.400 kg
klimaverträgliche Budget: 4.000
Flug: 4 Tonnen
Äthiopien: 1 Tonne
Mittelklassewagen: 3 Tonnen
Fantasie-Budget: 2 Tonnen
Flug :19000 kg
Äthiopien: 1500 kg
Mittelklassewagen: 2500 kg
Klimaverträgliches Budget: 3000 kg
Die richtigen Zahlen (laut atmosfair.de) lauten 969, 560, 2000, 1500 kg. Beim Flug ist man also, pro Kopf betrachtet (also bereits geteilt durch die Anzahl der Passagiere bei vollem Flugzeug), für doppelt so viel CO2-Ausstoß verantwortlich wie ein Äthiopier im ganzen Jahr! Überdies verursacht ein Jahr Autofahren (12 Mm, also mehr Strecke als Roberts Kauflandtrips angenommen) doppelt so viel wie der Flug.
Man kann übrigens auch mit dem Bus nach Istanbul fahren (über Sofia, bei der Nico war), das stößt nur 90kg aus :pokal:
Da ihr alle den Flug überschätzt habt (vielleicht nicht pro Kopf betrachtet?) kriegt Volker, der sich damit einmal mehr als Grüner outet, den Punkt.
283,8 Punkte robert234
214,4 Punkte LordXerxes
178 Punkte -fabian-
174,1 Punkte rv
105,55 Punkte SuperVegeta
74 Punkte szhantel
65 Punkte pong
57 Punkte Thorjin
56 Punkte Brisko
35 Punkte Luka88
34 Punkte Sandro
22 Punkte Guerkchen
19 Punkte maloross
11 Punkte Mokway
11 Punkte Nicole.K
7,5 Punkte lanos
7 Punkte Arnie2k9
7 Punkte der_pumper
6 Punkte Bl4ckst0rm
5 Punkte bloemma
4 Punkte Supersayayin
4 Punkte Barbarabert
4 Punkte derbifan99
3 Punkte Chaser
2 Punkte Crixus
2 Punkte Schmali
2 Punkte Däh
2 Punkte Polipol
1 Punkt BodyPimp
1 Punkt HeaDoOr
1 Punkt Thekk
1 Punkt _ObI
Einspruch!Zitat:
Du fragst hier explizit nach dem CO2 Ausstoß des Fluges, hier steht nirgends pro Kopf oder irgendein Indiz dass es sich dabei um einzelne Personen handeln könnte! Ich hatte nämlich überlegt und bin dann zu dem Schluss gekommen dass du hier, so wie es geschrieben ist, nicht pro Kopf meinst.
Ein Indiz ist schon vorhanden, nämlich dass alles andere pro Kopf gemeint war, nur so lässt es sich gut vergleichen. Als Flug ist bei solchen CO2-Rechnern implizit immer der Pro-Kopf-Ausstoß von einem Passagierflugzeug (sonst hätte ich auch schreiben müssen, dass es kein Privatjet ist) gemeint. Auch Zug- und Busreisen werden i.d.R. pro Kopf verglichen.
Also: Ja, ich hätte es klarer ausdrücken sollen, aber nu gönn doch mal dem Volker den Punkt :mrgreen:
Natürlich gönn ich Volker den Punkt, ich wollte nur ein bisschen stänkern Ansehen ?
Vermutlich, jetzt wo ich den Pro Kopf Verbrauch weiß, ist der Gesamtausstoß des Flugzeugs noch viel viel höher als ich angenommen hatte.
Aber immerhin lag ich mit dem PKW recht gut, aber kein Wunder, meine PV-App erläutert mir jeden Tag wieviel CO2 ich gespart habe und wie viel das in PKW km wäre^^
Auch interessant, ein Mensch erzeugt durch Atmung anscheinend schon ca. 1kg CO2 pro Tag, d.h. entweder die Äthioper atmen nicht viel, oder sie verbrauchen anderweitig so gut wie keine Energie/Waren die CO2 produzieren.