Wie lange willst Du die 'essen', 'nicht essen'- Tage durchziehen?
Weiter so, ich hab dem Zwerg ne Englandreise versprochen....
Druckbare Version
Wie lange willst Du die 'essen', 'nicht essen'- Tage durchziehen?
Weiter so, ich hab dem Zwerg ne Englandreise versprochen....
:daumen:
Bis Du mit Deinem Zwerg hier bist ;)
Ne, weiß echt noch nicht. Nach der anfänglichen Euphorie muss ich schon sagen das es schon verdammt hart ist. Momentan liebäugel ich mit einer Umstellung.
Ich mache das ganze jetzt seit dem 09.04. und inzwischen hat eine Umkehr der psychischen Einstellung stattgefunden, sprich, mich kraust es vor jedem Fastentag. Ich denke am Fastentag ab Mittags an den nächsten Tag, was könnte man essen und muss mich echt zusammenreißen, dass ich mir nicht irgendwas etwas zu essen hole. Gegen Abend hin wird es dann richtig ätzend.
Vorallem weil man am Fastentag nicht mal einen Snack zu sich nehmen darf oder irgendwas was einem das Gefühl geben könnte man hat was gegessen (Früchte, ne Supe oder irgendwas Niederkalorisches). Das einzige was mich das durchhalten lässt ist einfach der Erfolg in 3 Wochen 4,5 Kilo abgenommen zu haben. Aber nicht falsch verstehen, das hat jetzt nix mit Hunger oder so zu tun sondern ist rein psychisch.
Momentan bin ich mir noch nicht sicher ob ich Eat-Stop-Eat oder Warrior Diät mache.
Eat-Stop-Eat heißt 24 Stunden essen und dann 24 Stunden fasten. Wenn ich dann die Grenze auf das Mittagessen lege hätte ich die Möglichkeit Jeden Tag zu essen ohne dabei dann in den Psycho-Stress zu kommen. Denke aber das ich dann nicht mehr so schnell abnehme. Zudem muss ich dann wieder jeden Tag vorkochen. Und es läuft meinen Essgewohnheiten ein wenig zuwider (kein Frühstück)...
Warrior Diät gefällt mir vom Konzept her auch. Tagsüber darf man gewisse Lebensmittel wie Obst oder auch Joghurt essen und dafür gibt es dann Abends ein richtiges Essen. Allerdings weiß ich dann nicht, ob da tagsüber "der kleine Hunger" kommt, also ob tagsüber solche kleine Portionen nicht eher das Hungergefühl fördern während fasten erst garkein Hungergefühl erzeugt. Bin gerade am üeberlegen ob ich das Konzept nicht in der Form abwandel erst ab Mittags dann zu Joghurt und Obst zu essen. Kann mich immernochnicht mit dem Frühstück anfreunden.
Fragen über Fragen. Aber noch halte ich es aus, weil ich weiß, dass meine Probleme derzeit rein psychischer Natur sind und meine Motivation durch das Abnehmen einfach riesig ist. Da fällt es auch umsoschwerer etwas umzustellen.
So, das war jetzt mal ein kleines Fazit am Ende vom Tag 22.
genau das meinte ich MC!!!! Dass du einfach den fastentag nicht genießen KANNST! Du denkst ständig ans essen, was du alles essn willst an den nichtfasten-Tagen...das ist doch nicht sinn und zweck...und die 4,5kg....toll..aber 3kg hätten doch auch gereicht......was bringt dir das? wenn du jetz was abänderst wirds wieder langsamer laufen was auch kein untergang wäre..aber die fasten-nichtfasten-zeit wäre dann für den Arsch......ich schätze nicht dass diese "diät" gut für dich ist..aber musst du wissen :)
Hast Du Dich mal mit der metabolen Diät auseinandergesetzt? Das könnte gut passen. Ich hab mal 7 Tage gefastet- man, ich hab mich aufs Zähneputzen gefreut, weil ich da endlich Geschmack im Mund hatte:lol:
Ichj bewundere jeden, der Fasten durchhält und ich stelle mir vor, daß einen über den anderen Tag fasten schwerer fällt als mehrere Tage hintereinander zu fasten.
Ich trinke halt ausser Wasser noch ungesüßten Tee und gönne mir ab und zu ein zuckerfreies Kaugummi. Zähne putze ich natürlich trotzdem :mrgreen:
Zu Anfang war das auch kein Problem. Man fühlt sich fit und es ist ja "nur" ein Tag. Die Freude ist groß und die Motivation ist auch hoch. Irgendwann kommt aber der Moment an dem man dann gerne mal eine "Auszeit" hätte, also den Gedanken hat "nicht schonwieder Fastentag morgen". Das ist ungefähr der gleiche Mechanismus wie beim Rauchen aufhören. Deswegen möchte ich auch gerne mal ein wenig länger durchhalten. Wenn ich es mit dem Fasten schaffe, dann könnte ich es auch mit dem Rauchen schaffen.
Habe übrigens von Leuten gelesen, die ganz gut mit dem Prinzip zurechtkommen und sich sogar freuten, dass sie an den Fastentagen sich keine Gedanken ums Essen machen mussten. Einen rießen Vorteil hat das ganze auch: Weniger Streß beim Einkaufen, weniger Mahlzeiten vorkochen, weniger Geschirr spülen und Geld spart man auch :D
Mit der Metabolen Diät hab ich mich wenig ausseinander gesetzt. Ich bin wie gesagt noch unschlüssig wie es weitergeht, aber momentan deuten alle Zeichen darauf hin, dass Fasten enorme gesundheitliche Vorteile hat. Aber Linnsche hat schon recht, 3kg hätten eigentlich auch gereicht, von daher bin ich am Überlegen vom 1eat/1fast Rythmus zum 2eat/1fast wechseln. Vielleicht nimmt das den Stress ein wenig.
ich wünsch dir gan viel erfolg! mensch MC ich hoffe dass du endlich deinen weg findest..du hast doch schon so viel erreicht! bleib am eisen :)
Super!
Weiter gehts!
Bin gespannt wie es in 3 Wochen aussieht, wenn ich wieder da bin.....
Heute beim Arzt gewesen wegen der Magengeschichte und so.
Wurde dann mit der sogenannten Ärzte Logik konfrontiert:
Was macht man wenn man einem Patienten ein Mittel verschreibt und das in 4 Wochen zu keiner signifikanten Verbesserung führt?
Ganz einfach, man verdoppelt die Dosis!
Naja, wenigstens konnte ich ihn darauf festnageln, dass wenn das nix hilft er mich dann in zwei Wochen endgültig zum Spezialisten überwiesen wird.
Also nochmal zwei Wochen warten.
Gewicht 119,3kg
Diese Woche war geprägt von Streß, Frust und schlechtem Essen. Habe keinen Tag gefastet. War ja fast mit ansage (sieht den "Frust-Post"). Die Woche hat es mir auch nicht leicht gemacht. Zwei Geburtstagsfeiern, einmal essen gehen mit den Kollegen und einmal Pub. Jetzt reicht's dann aber auch wieder, werde aber morgen wieder fasten.
Da ich gestern gegessen habe, ist das mit den 119kg auch nicht so schlimm, da die 118kg nach dem Fatsentag war. Schätze also die Woche war eine Null.
Wie gesagt, morgen geht es wieder weiter.
Aktuelles Gewicht 117,8kg
Bin selber erstaunt, hab mich heute 3x gewogen
Super. Weniger als 20kgs bis zum Ziel!
Bleib dran jetzt!
Danke euch.
Wobei ich immer einschränkend sagen muss, dass die 119,3kg vom Sonntag nach dem Essenstag und die 117,8kg von heute nach dem Fastentag ist, also extrem nüchtern. Normalerweise wiege ich mich auch nur am Morgen nach dem Fastentag, weil da die Bedingungen immer gleich sind.
Willst Du die Diätform doch erst mal beibehalten?
Jaein, ich mach jetzt erstmal damit weiter suche aber noch. Eins ist aber sicher, dass 3 Fastentage pro Woche psychisch zu heftig sind, vonwegen Verzicht und dann nachholen müssen (siehe letzte Woche). Wobei der Verzicht eben keine bestimmte Lebensmittel betrifft, was der Vorteil bei der Sache ist.
Wie es weitergeht weiß ich noch nicht. Gibt mehrere Optionen.
Option 1 wäre auf 2 Fastentage zu reduzieren und die Gesamtkalorien an den Essenstagen um 200 Kalorien zu senken. Also 2800-3300kcal am Tag
Option 2 wäre die Wärior Diät oder vereinfacht gesagt den ganzen Tag Obst, Gemüse erlaubt und dafür am Abend ein großes Essen. Da wären dann die Tageskalorien bei 2000-2200kcal beschränkt
Option 3 wäre ein das gleiche wie jetzt, allerdings ist an den "Fastentagen" eine geringe Anzahl Kalorien laubt (ca. 250-300kcal). Wäre also kein richtiges Fasten, sondern eher High-Low-Tage
Option 4 wäre eine Kombination aus den verschiedenen Optionen nach Lust und Laune
=================================================
BTW
Erstaunlich finde ich allerdings, dass zwei Tage "normale" Ernährung + 1 Fastentag zu einer Gewichtsreduzierung geführt haben, als sei die letzte Woche garnicht gewesen. Ich denke ich habe 2 Tage letzte Woche einiges über 4.000kcal und der Rest der Woche irgendwas zwischen 2.5000 und 3.500kcal zu mir genommen.
Schwierig....ich hätte ein grosses Problem mit einem grossen Essen abends, weil ich vollgefressen nicht gut schlafe und eher auf Abendessen verzichten kann als auf Frühstück. Was sagt das Bauchgefühl? Ich würde aus dem bauch sagen, mach mal 2 Fastentage statt 3 und schau, wies geht.
Weiß ich echt noch net.
Momentan schwanke ich zwischen Option 1 und 3
Option 1: 2 Fastentage würde heißen, dass ich auf 2500kcal pro Tag runter gehen würde. Das entspricht dann dem "100% GDA für 80kg Männer".
Option 3: 3 Low Tage mit 300kcal und 4 Tage mit 2800kcal. An den Low Tagen könnte ich also auch Mittags eine Suppe essen und Abends einen Apfel oder so.
Hat beides seinen Charme, deswegen ist die Entscheidung auch echt schwierig.
Hier mal ein interessantes Video über Anti-Aging und Gesundheitsaspekte auf zellularer Ebene.
Ab 08:56 kommt dann auch das Thema Ernährung ins Spiel und an 09:16 dann auch "limited food supply" was man auch Fasten nennen könnte.
http://www.youtube.com/watch?v=V48M5j-6zdE
Drücke dir auch die Daumen auf dem Weg zu deinem Ziel.
Ich bin neu hier und weiß noch nicht genau, ob ihr schon darüber gestolpert seid, aber es gibt teilweise auch Trainingstagebücher von Experten im Internet. Ich habe darüber einige Motivation gefunden und auf jeden Fall vieles gelernt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen...
OK, ich habe mich jetzt entschieden, dass ich Option 1 machen werde, Sprich an zwei Tagen die Woche fasten (Montag/Freitag) und an den Essenstagen von 2.800kcal auf 2.500kcal runtergehen werde.
Gleichzeitig will ich mich auf 1-2mal Fleisch die Woche beschraenken, das hat aber ethische Gruende.
Gewicht 119,5 kg
Ist jetzt nicht überraschend aber irgendwie schwer zu akzeptieren. Hab mich ja entschlossen nur noch zweimal die Woche zu fasten. Die Woche lief ungefähr so ab:
SO: 119,3 kg
MO: 0 kcal -Fasten
DI: 3316 kcal (117,8kg )
MI: 2526 kcal
DO: 2572 kcal
FR: 0 kcal
SA: 2415 kcal
SO: -> 119,5 kcal
Kann jetzt damit zu tun haben, dass ich Dienstag 3300 kcal zu mir genommen habe, aber mit rund 1800kcal (6 Tage Bilanz!) sollte schon ein wenig etwas auf der Waage zu sehen sein. Ach ja, nicht "das ist zuwenig" sagen, heute esse ich ja wieder, sprich da kommen noch 2500 kcal auf die Wochenbilanz drauf, dann bin ich bei einer Tagesbilanz von 2250kcal pro Tag.
2 Tage fasten ist übrigens genauso "schlimm" wie 3 Tage, wenn nicht sogar nich mehr. Der "Gewöhnungseffekt" bei 3 Tagen fasten ist wesentlich besser und man gewöhnt sich an den Rythmus. Dagegen musste ich mich Freitag echt zwingen zu fasten. Allerdings ist mir jetzt auch klar geworden, was das Problem beim 3Tage-Fasten war: Das Vorkochen am Fastentag für den Essenstag. Ich meine, da isst man den ganzen Tag nix und dann macht man sich den ganzen Tag gedanken darüber, was man am nächsten Tag essen möchte/essen darf und muss sich dann auch noch in die Küche stellen und das zubereiten.
So, habe gestern gefastet. Das mit dem Rythmus ist einfach wesentlich besser. War eigentlich net so geplant, aber ich bin spät aufgestanden, hab dann erstmal ein wenig im Garten gewerkelt und bin dann einkaufen gegangen (gelaufen). Waren dann 3km bis zum Baumarkt eine Strecke. Naja, als ich dann zurück war hatte ich auch keinen Hunger mehr und hab dann auch nix mehr gegessen bis ich ins Bett bin.
Heute morgen gewogen und siehe da, alle Befürchtungen haben sich in wohlgefallen aufgelöst.
Wiegen nach dem Fastentag letzten Dienstag:
Wiegen nach dem Fastentag heute morgen:
Aktuelles Gewicht 117,5 kg
Yes :)
Was sagen die Umfänge? Im Vergleich zu vor der Diät?
Gute Idee, müsste ich wieder mal messen.
Nur soviel: Der Gürtel schlabbert auf dem letzten Loch :hihi:
Neuer Gürtel her!
Ich hab so einen Lochstanzer, der Gürtel tut es noch ein bischen.
Ich bin auch gerade auf so einer blöden Zwischengröße, 40 schlappert rum und 38 ist noch ein bischen zu eng. Aber ist schon ein gutes Gefühl, wenn man die 38er Hosen aus DE (von vor zwei Jahren) wieder aus dem Schrank holt und die 42er von UK in die Tonne wirft (bzw. vor zwei Wochen schon geworfen hat).
Was meinste, was das erst für ein tolles Gefühl ist, wenn Du Uhu bist!
Schnauze, Kurzer:lol:
Danke, dass es Leute wie dich gibt, die es einfach mal durchziehen und nicht so blöd daherreden wie andere.
Danke. Naja, das Sportverbot hat mir nochmal einen Kick gegeben, nach dem Motto, dann musst Du das eben ohne Sport schaffen und da diszipliniert sein.
Ich bin auch ziemlich optimistisch, dass mein Metabolismus nicht in den Keller geht, da ich ja jeden zweiten Tag 3.000kcal zu mir nehme (Der Körper kann zum Glück kein Mathe und kennt daher die Funktion "Durchschnitt nicht). Ich hab mir jetzt auch ein paar Folgen "Out of the Wild" angeschaut. Da werden Leute irgendwo in der Pampa abgesetzt und müssen sich dann zurück in die Zivilisation kämpfen. Da sieht man dann echt, dass die den ganzen Tag nur zwei Sachen im Sinn haben: Unterkunft sichern und Essen beschaffen. Da wird dann auch nur einmal am Abends wirklich gegessen, weil der ganze Tag eigentlich mit Jagen und Fischen draufgeht. Auf der Jagd unterwegs gibt es eigentlich nur was man so findet, hauptsächlich Früchte oder auch mal Maden oder Larven (Hmm, lecker).
Das hat mich eigentlich in der ganzen Sache noch bestärkt, dass unser Körper eben nicht auf 6 Mahlzeiten am Tag eingestellt ist, sondern auch ganz gut mit Hungerphasen klarkommt. Allerdings muss ich noch sehen, ob ich das weiter mache, oder ob ich nicht auf IF oder Warrior umstelle.
Hatte aber schon gesagt, momentan möchte ich irgendwie aber noch nix an meiner Ernährungsweise ändern, auch wenn es manchmal ätzend ist. Dazu ist das ganze einfach zu erfolgreich. Die Probleme mit dem Essen kochen an Fastentagen versuche ich jetzt dadurch in den Griff zu bekommen, dass ich die gesamte Woche vorplane und eine Rotation habe. Sprich heute Abend esse ch Vollkornspaghetti mit Rindergulasch, dass gibt es dann Mittwoch zu Mittag. Das Abendessen von Mittwoch gibt es am Freitag als Mittagessen. Auf diese Art muss ich an den Fastentagen nicht kochen und ich habe den Druck weg, mir Gedanken darüber machen zu müssen was ich den Essen möchte.
Guter Plan. IF kann ich auch nur empfehlen, aber wie du schon geschrieben hast "Never change a running system.".
Momentan haenge ich.
118,4kg
Eigentlich hab ich sauber (nicht) gegessen, kann mir nur vorstellen, dass das alles mit dem Stress zusammenhaengt. Will jetzt allerdings auch nicht mit den Kalorien spielen.
Ich weiß, daß Du Urlaub hast und da seien Dir auch ein paar Gelüste genehmigt- ich wollte Dir nur sagen: Ich bin Dein schlechtes Gewissen und ich wache hier!:diablo:
Mist Babsi, Dich hab ich ganz vergessen :devil-smiley:
OK, die Gelüste wurden befriedigt. Ich sag nur:
Schnitzel, Pizza, Döner, McRib, Erbeerkuchen mit Schlagsahne und Abends dann das ein oder andere Bier (zuviel). Dazu, weil das Wetter echt so genial schön war, mal ein Eis oder ein Schokoshake.
Scheh wars...
OK, jetzt Butter bei die Fische, die Waage sagt 118,6kg
Dachte es wäre schlimmer.
Auch wenn es auf den ersten Blick mit all dem Fast Food schlimm aussieht, habe ich mich beim Essen und beim Kuchen zurückgehalten. Naja, schön, dass mich der Urlaub nicht zurückgeworfen hat. Weiter geht's. Noch 19kg :)