Welches Winterschlaf haltende europäische Säugetier ist erstmals in der Roten Liste als "potentiell gefährdet" aufgenommen worden?
Druckbare Version
Welches Winterschlaf haltende europäische Säugetier ist erstmals in der Roten Liste als "potentiell gefährdet" aufgenommen worden?
Der Dachs
Igel.
Richtig, es ist der europäische Igel, der leider massenhaft unter die Räder von Autos kommt. Die Mähroboter erledigen den Rest. Punkt für rv.Zitat:
299,8 Punkte robert234
231 Punkte LordXerxes
192 Punkte -fabian-
189,1 Punkte rv
109,55 Punkte SuperVegeta
74 Punkte szhantel
3 Chaser
1 Ömer
Warum hat das Neutron ein magnetisches Moment (-> es erzeugt ein Magnetfeld und es wechselwirkt mit Magnetfeldern), obwohl es elektrisch neutral ist?
Weil die einzelnen Quarks im inneren des Neutrons nicht neutral sind, sprich eine Ladung haben und sich bewegen.
Sie haben einen Spin, der aber nichts direkt mit Bewegung zu tun hat. Ansonsten richtig!
299,8 Punkte robert234
232 :moon: Punkte LordXerxes
192 Punkte -fabian-
189,1 Punkte rv
74 Punkte szhantel
3 Chaser
1 Ömer
Super, Lord!
In welchem Zusammenhang hat man in den letzten Jahren des öfteren den Begriff "Vulkangruppe" gehört?
Börse
Demonstranten
Demonstrieren tun sie ja, aber das was sie machen geht weit darüber hinaus, daher reicht mir die Antwort nicht.
Die demonstrieren für Klimaschutz
Das was die machen kann man nicht demonstrieren nennen, auch wenn das ein Aspekt ihres Handelns ist.Zitat:
Sabotage kritischer Infrastruktur
Terroristische aktivitäten
Lasse ich gelten. Terroristische Aktiväten ist zwar auch richtig, in dem Fall war fabian aber schneller.Zitat:
Die linksextremistische Vulkangruppe liest man in den letzten 13 Jahren immer mal wieder im Zusammenhang mit Brandanschlägen und Sabotage auch kritischer Infrastruktur wie Stromleitungen und Datenleitungen.
Jüngst bekannte sich die Gruppe zu Anschlägen auf das neue Tesla Werk, bei dem Brandanschläge auch die Stromversorgung und das gesamte Werk lahm legten.
Sie wird als äußerst kritisch eingestuft, die Anschläge richten sich zwar in erster Linie gegen Konzerne und "Umweltsünder", jedoch schrecken sie nicht davor zurück Dritte mit zu involvieren, bei z.B. Stromausfällen die auch Krankenhäuser erreichen.
299,8 Punkte robert234
232 Punkte LordXerxes
193 Punkte -fabian-
189,1 Punkte rv
74 Punkte szhantel
3 Chaser
1 Ömer
Bei welcher Stadt musste sich Napoleon nach verlorener Völkerschlacht 1813 zurückziehen?
Waterloo
Guingamp
In dieser Stadt gibt es ein großes Denkmal
Hmm, also wenn es nicht Waterloo war, fällt mir nur Leipzig ein. Da gibt es doch auch das Völkerschlachtdenkmal.
300,8 Punkte robert234
232 Punkte LordXerxes
193 Punkte -fabian-
189,1 Punkte rv
74 Punkte szhantel
3 Chaser
1 Ömer
Mist, ich muß mir erst eine Frage ausdenken. ^^
Immer mit der Ruhe^^
Wer war der erste Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB)?
Jaque Bleut
Keine weiteren Vorschläge?
Tipp: Vielleicht hilft Euch das Autogramm der gesuchten Person auf die Sprünge.
Nächster Tipp: Es war ein Holländer.
Francois Hollande
Der ist doch Franzose.Zitat:
Mark Rutte
Geert Wilders.
Rudi Carrell fehlt noch. :mrgreen:
Batman (holländischer Synchronsprecher)?
Die einzigen 2 Holländer die ich mit Namen kenne waren Künstler und sicher keine EZB Chefs^^
Na dann löse ich mal auf: Der Mann hieß Wim Duisenberg.
Ersatzfrage: Wie heißt ein bekannter ostdeutscher Hersteller von Süßwaren, der vor allem durch seine Nougatprodukte populär ist?
Nutella^^
Viba.