Nudossi.
Druckbare Version
Nudossi.
Nugeta
So isches, da spricht der Kenner. Punkt für Nico.Zitat:
300,8 Punkte robert234
233 Punkte LordXerxes
193 Punkte -fabian-
189,1 Punkte rv
109,55 Punkte SuperVegeta
74 Punkte szhantel
3 Chaser
1 Ömer
Schätzfrage: Wieviel Strom (in kWh) habe ich heute geerntet?
Wer am nächsten dran ist, gewinnt.
4,921 kWh.
7 kwh
6 kWh
9 kwh
Es waren genau 13,57 kWh Stromertrag. Verbraucht habe ich an diesem Tag dagegen 18,84 kWh.
Punkt für Volker.
300,8 Punkte robert234
233 Punkte LordXerxes
193 Punkte -fabian-
189,1 Punkte rv
110,55 Punkte SuperVegeta
74 Punkte szhantel
3 Chaser
1 Ömer
Wer war von 1961-1966 deutscher Außenminister / Bundesminister des Auswärtigen ?
Helmut Kohl
Genscher
nee. tip: er war von der CDU und sein Name ist sehr geläufig/bekannt, aber in einem anderen Zusammenhang.
Konrad Adenauer
Edmund Stoiber
Letzter Tip: Der gesuchte Politiker lässt vom Namen her eher bzw. voll auf einen Sozi schließen....
Oskar Lafontaine
Ich hätte ja Willy Brandt gesagt, aber der war nicht CDU. Ein Sozi ..., Helmut Schmidt!
Ich löse mal auf: Gesucht war Gerhard Schröder: Ansehen ?
neue Schätzfrage:
Der Titicacasee ist mit 8.372 Quadratkilometern Fläche der größte Süßwassersee Südamerikas.
Schätze die Höhe über dem Meeresspiegel des Titicacasee.
wtf es gab vor Gerhard Schröder noch einen anderen Politiker Gerhard Schröder :conf:
Da hast du uns aber schön durch die Manege gezogen...
hm weil du das fragst schätze ich mal in Richtung 0, also in etwa Meereshöhe.
500 m
Mit oder ohne Caca? :mrgreen:Zitat:
2500m
Schwere Frage, aber da dieser See meiner Erinnerung nach recht hoch in den Anden liegt, behaupte ich einfach mal 4.000 m über NN.
Der Titicacasee ist das höchstgelegene kommerziell schiffbare Gewässer der Erde. Er liegt auf einer Höhe von 3812 m über dem Meeresspiegel, ist 178 km lang und bis 67,4 km breit und hat eine durchschnittliche Tiefe von 107 m.
Punkt geht somit an Robert.
301,8 Punkte robert234
233 Punkte LordXerxes
193 Punkte -fabian-
189,1 Punkte rv
74 Punkte szhantel
3 Chaser
1 Ömer
Oh, na dann muß ich mir eine Frage ausdenken.
Die letzte große Feldschlacht des II. WK fand zwischen dem 14. und 16. April 1945 vor den Seelower Höhen statt, etwa 70 km östlich vor Berlin. Mit massiven Kräften rannte die Sowjetarmee gegen diese Hügelkette an, auf der als quasi letzter Bastion vor der Reichshauptstadt sich eine deutliche Unterzahl deutscher Kräfte, zu großen Teilen Volkssturm, verschanzt hatte.
Schätzt mal, wie viele sowjetische Soldaten bei diesem Großangriff binnen zwei Tagen ums Leben gekommen sind. Wer am dichtesten dran ist, bekommt den Punkt.
80.000
45.000
300.000
Die offizielle (von der Sowjetunion angegebene) Opferzahl auf sowjetischer Seite lag bei 33.000 Soldaten. Nico ist also am dichtesten an der richtigen Zahl und erhält den Punkt.
301,8 Punkte robert234
234 Punkte LordXerxes
193 Punkte -fabian-
189,1 Punkte rv
74 Punkte szhantel
3 Chaser
1 Ömer
Du hattest hier mal die Zahl der (Gesamt) Opfer von 50.000 angegeben. Demnach mussten die Sowjets irgendwo darunter liegen. Sind also doch auch nicht wenig Deutsche drauf gegangen, aber wesentlich mehr Sowjets.
Was ist oder macht "Kühne & Nagel"?
Geld. Jede Menge Geld. Und zwar im Speditionsgeschäft.Zitat:
Das ist natürlich richtig, Kühne & Nagel ist ein großes Speditionsunternehmen, wenn nicht sogar das größte der Welt.
In Kritik steht es, weil das Unternehmen damals gut Geschäfte mit den Nazis gemacht hatte und damit zu viel Reichtum gelangte.
Beteiligt waren sie nachweislich an der sogenannten M-Aktion bei der das Eigentum deportierter und getöteter Juden verfrachtet und später verkauft oder verschenkt wurde. Auch am Transport geraubter Kunstwerke hatten sie mitgewirkt.
Klaus Michael Kühne, Nachfahre der Gründer, Hauptanteilseigner und reichster Deutscher, blockiert bisher alle Versuche die Firmengeschichte zu NS-Zeiten anhand ihrer eigenen Firmenbibliothek aufzuarbeiten, vermutlich um nicht den Ruf seines Vaters schädigen zu lassen. Eine eigens in Auftrag gegebene Studie zu dessen Geschichte hält er seitdem unter Verschluss.
Ich hatte mich gewundert, dass ich ein Paket von einer Firma Kühne & Nagel per Mail angekündigt bekomme, ich hatte doch nichts derartiges bestellt. Es stellte sich dann heraus, dass es mein neues Handy war, scheinbar liefert Kühne & Nagel für Samsung aus. Das war das erste Mal dass ich mit der Firma in Kontakt gekommen war.
302,8 Punkte robert234
234 Punkte LordXerxes
193 Punkte -fabian-
189,1 Punkte rv
74 Punkte szhantel
3 Chaser
1 Ömer
Die Lastzüge von Kühne & Nagel sind doch Alltag auf deutschen Autobahnen. Ich glaube meinen Heizkessel hatten die auch gebracht.
Neue Frage: In deutschen Gärten findet man relativ oft den Braunbrustigel. Dieser Nützling vertilgt unter anderem lästige Schnecken, aber auch Mäuse, wenn er sie erwischt. Welchen Hauptnutzen hat ein Tschechenigel?
Er durchmischt den Boden
Vielleicht den gleichen wie ein Mettigel von Volker.
Zum Bauen ist er gut.
Leider alles falsch. Ein Tschechenigel ist eine mobile Panzersperre aus drei großen Metallprofilen, die sternförmig verbunden und auf Straßen aufgestellt werden. Der Hauptnutzen ist also das Aufhalten von Panzern und anderen Fahrzeugen.
Ersatzfrage: Welche Stadt ist auf dem Foto zu sehen?
Heidelberg