was man unterscheiden muß, sind die 2 verschiedenen auffassungen, die es von bodybuilding gibt.
da gibt es einmal die, die sich kurzfristig aufpumpen wollen, um in der disco den breiten zu markieren und die frauen zu beeindrucken. diese leute interessieren sich für den sport nicht die bohne, nehmen nach ein paar wochen das erste mal steroide, sind dadurch nach kurzer zeit wieder da, wo sie angefangen haben und geben das ganze schließlich auf. wenn sie glück haben, haben sie ihre gesundheit dadurch nicht nachhaltig geschädigt. oft benehmen sich diese typen ziemlich asozial, sind meistens auch nicht besonders intelligent und saufen sich am wochenende gerne mal richtig zu, manchmal auch in der woche. schlägereien möchte ich nicht unbedingt unterstellen, aber ein aggressives verhalten hab ich in 90% aller fälle bei diesen leuten bemerkt.
dann gibt es die auffassung von bodybuilding, die hier vertreten wird.
nähmlich diesen sport als lebenseinstellung. das sollte im idealfall bedeuten, daß es ohne steroide durchgezogen wird, zumindest sollte man solange warten, bis man sein genetisches limit erreicht hat, wenn man dann noch nicht genug hat.
bb setzt ein umfangreiches theoretisches wissen vorraus, sowohl im bereich ernährung, wie auch training. man muß relativ komplizierte zusammenhänge verstehen und umsetzen können und sich eben wirklich in die materie einarbeiten. ansonsten wird man schon nach kurzer zeit keine fortschritte mehr machen.
die probleme, die man dadurch im alltag mit bekannten usw hat, wurden ja schon erwähnt.
der echte bb ist im prinzip lammfromm,intelligent (was eine vorraussetzung für den stetigen erfolg ist), supernett und könnte dein bester freund werden. ganz im gegenteil zur ersten variante, welche ich auch schon als modeerscheinung bezeichnen würde. es läuft ja mittlerweile jeder 15-jährige spacko aus prestige-gründen ins fitnessstudio. die zahl derer, die es wirklich ernst meinen, ist da sehr gering.
nur soviel: die 2. beschriebene variante ist "die echte"