Zitat:
...Aber ich habe mit jemandem gesprochen der schon zwei Bandscheibenvorfälle hatte und er meine, es käme vom Kreuzheben. Teils duch falsche Ausführung, andererseits einfach dadurch weil diese Beanspruchung den Rücken auf Duaer schädigt...
Mir erzählen die Leute seit 25 Jahren wie schädlich schweres Heben für den Rücken ist, vor allem Kreuzheben. Ich mußte nach einem Arbeitsunfall letztes Jahr zur Computertomographie. Meine Wirbelsäule weist nur die Abnutzungserscheinungen auf, die jeder hat der älter wird. Sicher kann es durch falsche Ausführung zum Bandscheibenvorfall kommen, das ist aber nicht der Übung anzulasten, nur der Übungsausführung.
Zitat:
...Da ich aus anderen Gründen ( Knie) KH umgehen wollte habe ich neulich einen "Profi" gefragt.
Profi soll hier nicht wörtlich genommen werden, allerdings ist er ein erfahrener Bodybuilder.
Er hat mir Hipextensions vorgeschlagen, die macht er auch anstatt KH und das seit 3 1/2 Jahren und hat damit auch recht guten Erfolg.
Hyperextensionen werden gern bei der Rückenschule gemacht. Im richtigen Leben mußt du aber auch mal eine Kiste Bier vom Boden anheben und dich nach vorn beugen um sie im Kofferraum zu verstauen.