Ich halte von der Übung gar nichts.
1. geht die ziemlich auf die Gelenke, wenn man viel Gewicht nimmt. Darunter verstehe ich ein Gewicht, welches nötig ist, um einen geeigneten Effekt zu erzielen.
2. weiten Überzüge NICHT den Brustkorb, auch, wenn das ein von Schwarzenegger verbreiteter Mythos ist, der nicht tot zu kriegen ist. Es stimmt trotzdem nicht. Warum auch, was sollte sich weiten? Werden die Rippen auseinander gebogen? Weicht der Knorpel dazwischen auf und zieht sich in die Länge? "schön aufblasen" kann ich meinen Brustkorb auch durch normales tiefes Einatmen, ich bezweifle, dass er dadurch größer wird ;)
3. Die Übung ist nichts halbes und nichts ganzes. Wie schon beschrieben trainiert sie viele Teile des Körpers, u.a. auch so gegensätzliche Muskelgruppen wie Rücken und Brust. Wer trainiert schon Rücken und Brust zusammen, wenn es sich nicht grade um einen Ganzkörperplan handelt?
Effektiv auf eine bestimmte Gruppe ziehlt die Übung jedenfalls nicht ab, immer nur in der Hälfte der Bewegung.
Den Trizeps hat es bei mir noch nie trainiert, immerhin bleibt das Ellbogengelenk bei korrekter AUsführung relativ starr, somit auch keine Kontraktion.