Ich kenne das Video schon länger und es verwundert mich immer wieder, wie es Leute berührt. Das zeigt, dass der Autor gute Arbeit geleistet hat.
Ich möchte nun zum Thema Muskelaufbau ohne Fleisch was sagen. Ich hole da ein wenig weiter aus.
Ich lebe seit meiner Geburt, dank meiner Eltern, vegetarisch. Aufgrund des damaligen Tschernobyl Unglücks, ich war gerade 4 Monate alt, waren Tierprodukte stärker strahlenbelastet. So entschied meine Mutter mich die ersten 3-4 Jahre zu 90% vegan zu ernähren. Statt Tiermilch bekam ich Getreidemilch z.B. Hafer, Mandel (kein Getreide), Hanf.
Ich war und bin kerngesund, meine Kindheit wurde von den meisten Kinderkrankheiten verschont. Zudem wurde ich der größte in meiner Familie (zwar nur 182cm, aber meine Familie ist etwas kleiner :P). Mangelerscheinungen hatte ich noch nie! Ich meiner Jugend war ich ausdauertechnisch der beste in meinem Leichtathletikverein. Auch im Sprint war ich sehr stark.
Nun genug, von damals.
Ich habe vor ca. 2 Jahren meine Ernährung auf komplett vegan umgestellt. Und kurz darauf auch mit dem Krafttraining angefangen. Ich wog magere 64kg. In den ersten 8 Monaten konnte ich ohne weiteres 10kg draufpacken. Danach stagnierte es etwas, also entwarf ich mir einen strickten Ernährungsplan und informierte mich über verschiedene Trainingsprogramme. Und siehe nun, nach 2 Jahren intensivem, kontunuierlichem Training wiege ich 88kg. Wobei ich sagen muss, dass da ein wenig Fett dazu gekommen ist :roll:
Jedenfalls will ich damit nur sagen, wenn man diszipliniert und gut informiert an die Sache ran geht, geht es auch ohne tierische Produkte.
Ich bin auch öfters in einem Bodies Shop zu finden und wenn Leute sich da für Eiweiß interessieren, bekomme ich so oft das kotzen wie sie über dies und jenes ihre Meinung kund tun. Einer kaufte sich Sojaprotein weils günstig war und er abnehmen wollte. Daher empfahl ich ihm dieses Produkt (da 0,1% Fett, 0,1% Kohlenhydrate). Am nächsten Tag kommt er wieder und will das Produkt zurück geben mit der Begründung "Ein Freund hat gesagt, er hat davon zugenommen am Bauch. Ganz viel...". Was macht er ? Kauft sich ein 3k Protein mit Molke-, Weizen-, Milchprotein mit 20g KH auf 100g....... Zudem Weizen an zweiter Stelle. Naja er wollte günstig und kein Soja. Da hat ers, top Produkt für eine Diät :shock:
Edit: Sorry, bin etwas ausgeschweift :P