Zitat von
catty31
1. Lieber Fitness-Center mit Rundum-Angebot oder Fitness-Studio mit großem Geräteraum?
Da ich ausschließlich dem Kraftsport fröhne, möchte ich auch aussschließlich den Kraftsport bezahlen. Wenn es geht besuche ich also kein Studio mit "Schnickschnack" Saune, Kurse und (qualitativ oft minderwertige) Trainerberatung muss also nicht angeboten werden. Störend finde ich, dass ich trotz Nicht-Inanspruchnahme diesen Service mitbezahlen muss.
2. Lieber 40 Euro Vertrag oder 18 Euro?
18 Euro. Ab 16 Euro gibt es ein Studio mit vielen Trainingsmöglichkeiten und ohne Service.
3. Wieviel mal in der Woche ins Studio? Früh oder abends?
Möglichst 3x, die Trainingsanzahl fällt aber sehr unterschiedlich aus, je nach Zeit und Lust.
Am liebsten Abends, weil ich dann aktiver bin. Leider ist das Studio dann auch dementsprechend voll.
4. Wenn Kurse, dann welche?
keine Kurse
5. Nutzt man Sauna lieber kostenlos oder bezahlt?
Gar nicht, im Umkehrschluss also lieber bezahlt, da ich bei Nicht-Nutzung dann nicht bezahlen müsste.
6. Werdet Ihr gerne gesehen beim trainieren und wenn ja, welche Muskelgruppe oder ist es Euch lieber etwas versteckt?
Ich gehe nicht ins Studio um bewundert zu werden, schäme mich aber auch nicht gesehen zu werden, wenn ich schwache Muskelgruppen trainiere.
Es kann motivierend zu sein beim Training beobachtet zu werden, dann meistens bei Muskelgruppen die man sieht (v.a. Bizeps, trizeps, Delta, Trapez), weil sie nicht von Kleidung bedeckt sind. Oder aber bei Übungen, bei denen man viel Gewicht bewältigen kann.
7. Sofort nach dem Training nach Hause oder noch an die Bar?
Sofort nach Hause, als bitterarmer Student kann ich mir die teuren Shakes eh nicht leisten. Und nach Geplauder ist einem nur zumute, wenn man nicht hart trainiert hat.
8. Was nehmt Ihr im Studio zu Euch?
1-Liter mitgebrachtes Wasser oder Apfelschorle
9. Habt Ihr einen Trainingspartner oder trainiert Ihr lieber allein?
Das ist unterschiedlich. Ein guter Trainingspartner ist aber generell eine super Sache. Die Motivation steigt und das Training ist sicherer. Schlecht ist es wenn der Trainingspartner nicht trainieren sondern nur reden will. Dafür muss ich nicht ins Studio.
10. Was ist für Euch das wichtigste in Eurem Studio?
Die wichtigsten Trainingsmöglichkeiten sollten vorhanden sein, sprich: genug Kurzhanteln in ausreichenden Gewichten, genug Gewichtsscheiben, eine Langhantelablage, eine Bankdrückbank, eine Beinpresse. Das ist das Mindeste.
Bei Geräten nutze ich aufgrund einer Beinlängendifferenz, Wierbelsäulenverkrümmung, Schiefer Hüfte und Knieproblemen eigentlich nur die Beinpresse ständig.
Ansonsten der Abwechslung halber den Latzugturm, den Ruderturm, die Kabeltürme (Für Fliegende am Kabel oder Trizepsdrücken), Dipholme, einen Gymnastikball (für Crunches), die Klimmzugstange und das Scottcurlpult