Ich glaube kaum dass der "Caseinklumpen" im Magen noch einen besonderen Einfluss auf das Whey hätte. Aber ich seh keinen Sinn darin. Vor dem Train gibts whey.
*Flüster*: Ich bin Mitlerweile sogar der Meinung dass es sinnvoller wäre Neulingen zu empfehlen VOR dem Train 30g Whey zu trinken und 0,5-1,5 Stunden Nach dem Training eine vollwertige Mahlzeit mit schnell verdaulichen KH's (weißer Reis Backkartoffeln o.ä.) und Eiklar oder fettarmen Fleisch oder Fischsorten. Begründung; Das Whey eine halbe Stunde vor dem Training erreicht während des Trainings zwar seinen Peak, aber die Versorgung mit AS dauert länger an als die Supphersteller es uns oft weißmachen wollen. Als wirklich wichtig erachte ich es die Glykogenspeicher nach dem Training aufzzufüllen, allerdings bleibt das viel beschworene "Fenster nach dem Training" länger offen als bloß eine halbe Stunde und wenn man in dieser Zeit dann KH's Futtert die eine einigermaßen starke Insulinreaktion auslösen und eine Proteinquelle futtert die nicht mit Fett die Verdauung verlangsamt, schließt der AS-Fluss der vollwertigen Mahlzeit nahtlos an den des Whey Shakes vor dem Training an.
Alles graue Theorie, ich halt mich selbst nicht dran.
PWN hat sich nicht umsonst bewährt. (In Ami Foren wird die Pre-Wo-Nutrition übrigens als wichtiger erachtet als hier, nur mal nebenan)