Zitat:
Nun sind die Belastungsphasen ja nahezu identisch, vielleicht leicht verschieden, aber eigentlich müsste es doch das Intervalltraining somit ersetzen und ich somit auch mit Krafttraining only Ausdauer auf der Kurz-Mittelstrecke und demnach auch auf der Langstrecke bekomme.
ja, kannst du ersetzen. ein lauftraining ist es trotzdem nicht und erst recht keins für die mittel- und langstrecke. es ist ein herzkreislauf- und stoffwechseltraining im spezifischen bereich. bei 30-60s intervallbelastungen wird die anaerob laktazide energiegewinnung ökonomisiert, die herzleistungsgrößen und die sauerstoffaufnahme maximiert und die kurzfristige regeneration trainiert.
Zitat:
Auch wenn der Puls beim Krafttraining hochgehen kann, sind es dennoch völlig unterschiedliche Belastungen. Ein Satz beim Krafttraining ist viel kürzer als ein Intervall im Ausdauersport. Bei letzterem ist es Ziel, den Puls so lange wie möglich hoch zu halten, damit der Körper sich an die Belastung gewöhnt. Die Pulsfrequenz hab ich mal vor einer Weile aufgezeichnet, die Kurven sind komplett unterschiedlich.
Beim Ausdauertraining geht der Puls hoch und bleibt etliche Minuten dort, beim Krafttraining wird eine Spitze erreicht und dann sinkt die Kurve wieder.
du darfst deinen körper nicht mit dem eines kraftsportlers vergleichen. du bist völlig anders konditioniert und erreichst deswegen kaum pulsspitzen bei kraftübungen. es ist dir nicht möglich die gleiche intensität in einen satz zu legen, wie bspw. einem sprinter oder gewichtheber.
das kurzzeitintervalltraining eines sprinters, bobfahrers, etc. umfasst belastungszeiträume von 15-60s. in diesem bereich sind sie in der lage ihre ganzen kreatinphosphatreserven und wesentlich mehr an glucose zu verfeuern, als es einem langstreckenläufer möglich wäre. ebenso kommen sie sofort auf maxpuls.
da sprinter und kraftsportler nicht sonderlich verschieden sind, ist das intensive intervalltraining auch auf kraftsportler sinnvoll.
Zitat:
186 hmm .. das würd ich nicht über einen längeren Zeitraum machen sonst hasste bald eine Herzatacke
aha
Zitat:
Das hat absoult nichts mehr mit Training zu tun, 85% ist max !! Das waren schon 93%
85% und 93% wovon?
Zitat:
Wenn ich Kniebeugen mache komme ich spielend auf einen Puls von 160 und der brauch auch eine ganze Weile um sich zu beruhigen. Bevor der unter 130 kommt schon wieder der nächste Satz oder Übung.
Also man trainiert damit schon auf jeden Fall ausdauer.
sehr kausal und nachvollziehbar
Zitat:
Krafttraining wird nicht umsonst Leuten empfohlen die Blutdruckprobleme haben, denn man kann dort sehr schön seine ausdauer trainieren ohne hohe blutdruckwerte zu haben, nicht zu schweres Training vorausgesetzt in dem Fall natürlich..
ja was denn jetzt? krafttraining, aber nicht zu schwer? verwechselst du kraftsport etwa mit walking, jogging oder 1h schwimmen? beim kraftsport werden blutdruckspitzen jenseits von gut und böse erreicht.
poste das nächste mal bitte nur dann, wenn du auch wirklich etwas zum thema beitragen kannst.