Zitat von
Ronny Kohlmann
Probiers doch einfach mal aus Chaser. So wie du jetzt auf deinem Schreibtischstuhl hockst, drücke doch einfach mal mit den Fingern der rechten Hand auf die unterste Stelle deines Brustmuskels und imitiere eine Negativ-Bankdrückbewegung. Jetzt drücke auf die oberste Stelle der Brust und mache wieder die Negativ-Bankdrückbewegung.
Das ganze dann auch mal mit einer Schrägbankdrückbewegung, einfach mal oben und unten in die Brust reindrücken.
Bei mir ist eindeutig ein Unterschied festzustellen. Der untere Teil der Brustmuskulatur kontrahiert beim negativen Bankdrücken härter als der obere. Beim Schrägbankdrücken ist es anders herum.
Den härtesten Punikt der Kontraktion habe ich auch logischerweise im obersten Punkt der Bewegung, den klaue ich mir aber bei Langhantelübungen, weshalb ich nur KH-Übungen für die Brust mache. Außerdem kann ich den Trizeps viel besser außen vor lassen als bei der Langhantel. Das ist auch die Stärke von Kabel- oder Maschinenübungen, da ist die Belastung in allen Phasen der Bewegung ähnlich, bei vielen Freihantelübungen nimmt sie ab sobald das Gewicht nicht mehr nach oben, sondern zur Seite geführt wird.
Seltsam dass sich Leute Jahrelang über die Theorie des Brustmuskels im Internet auslassen können, während andere erst einmal ausprobieren, auf ihren Körper hören, fleissig trainieren und wachsen.
Meiner Erfahrung nach ist ein gezieltes Wachstum der oberen Brust auch nur möglich wenn schon ein nennenswerter Brustmuskel existiert, dessen Belastung dann variiert werden kann.
Mit einer Knochenbrust wird man keinen Akzent auf die obere Brust setzen können, die wächst erst einmal wie sie will.